VHDL30 DWOG 141800
Warnlagebericht für Deutschland
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Samstag, 14.09.2019, 21:00 Uhr

In der Nacht zum Sonntag im Süden und Westen gebietsweise Nebel. Zudem an den Küsten zunehmender westlicher Wind. Sonntag tagsüber an den Küsten böiger, exponiert zeitweise auch stürmischer Westwind.

Entwicklung der Wetter- und Warnlage für die nächsten 24 Stunden bis Sonntag, 15.09.2019, 21:00 Uhr:

In weiten Teilen Deutschlands bestimmt eine vom Ostatlantik bis nach Russland reichende Hochdruckzone das Wochenendwetter. Am Sonntag erreicht aber die Kaltfront eines Tiefs über Nordeuropa den Norden des Landes. Sie führt in der Folge kühlere Meeresluft heran.

WIND:
In der Nacht zum Sonntag zunächst an der Nordsee, ausgangs der Nacht auch an der Ostsee böig auffrischender Südwest- später West- bis Nordwestwind mit steifen, exponiert teils mit stürmischen Böen (Bft 7 bis 8). Auf dem Brocken im Laufe der Nacht ebenfalls stürmische Böen.

Am Sonntag an den Küsten steife, an exponierten Küstenabschnitten stürmische Böen aus westlichen Richtungen, im Nordseeumfeld nachmittags allmählich abnehmend. Auf dem Brocken ebenfalls stürmische Böen.

NEBEL:
In der Nacht zum Sonntag besonders entlang und südlich der Donau teils dichte Nebelfelder, im Westen nur gebietsweise Nebel mit Sichtweiten von unter 150 m.
In der Nacht zum Montag im Süden und Nordwesten gebietsweise Nebel.

Nächste Aktualisierung: spätestens Sonntag, 15.09.2019, 05:00 Uhr

Deutscher Wetterdienst, VBZ Offenbach / Dipl. Met. Jens
Hoffmann/Helge Tuschy