Wochenvorhersage WETTERGEFAHREN Deutschland

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Dienstag, 03.09.2019, 21:00 Uhr

Wechselhaft mit Schauern und Gewittern vor allem im Norden. Dabei besonders an der See mitunter stürmische Böen. Im Südosten am Freitag und ab Sonntag Dauerregen gering wahrscheinlich.

Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Donnerstag, 05.09.2019, 24:00 Uhr

Am Mittwoch im Nordseeumfeld exponiert stürmische Böen (8 Bft) aus Süd-Südwest, später auf West drehend.
In der Nacht zum Donnerstag an und über der Nordsee einzelne Gewitter.

Am Donnerstag an der Küste sowie auf dem Brocken stürmische Böen 8 Bft aus westlichen Richtungen wahrscheinlich. Exponiert auch einzelne Sturmböen 9 Bft nicht ausgeschlossen. Darüber hinaus im Norden Gefahr einzelner kurze Gewitter mit steifen bis stürmischen Böen 7-8 Bft.

Weitere Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Samstag, 07.09.2019

Am Freitag im Alpenraum mit geringer Wahrscheinlichkeit Dauerregen um 30 mm. Im Küstenbereich vor allem an der Nordsee schauerartiger Regen und abends vereinzelt auch Gewitter mit stürmischen Böen. Dabei eng begrenzet Regensummen von über 20 mm innerhalb von 1 bis 6 Stunden.

Am Samstag im Norden und Westen örtlich Schauer und einzelne Gewitter. Dabei besonders an der Küste vereinzelt Starkregen über 20 mm möglich. Vor allem an der See auch stürmische Böen.

Ausblick bis Montag, 09.09.2019

Am Sonntag im Küstenbereich Schauer und einzelne Gewitter mit Starkregen über 20 mm und stürmischen Böen möglich. Mit geringer Wahrscheinlichkeit im äußersten Süden Dauerregen über 30 mm innerhalb eines Tages.

Am Montag im Südosten weiterhin Dauerregen über 30 mm möglich. An der Nordsee im Tagesverlauf einzelne stürmische Böen aus Südwest gering wahrscheinlich.

Nächste Aktualisierung: spätestens Mittwoch, 04.09.2019, 05:00 Uhr

DWD/VBZ Offenbach