VHDL30 DWOG 010800
Warnlagebericht für Deutschland
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Sonntag, 01.09.2019, 11:00 Uhr

Am Nachmittag im Osten und Süden teils heftige Gewitter, lokal mit Unwetterpotential durch Starkregen und Hagel. In der Nacht zum Montag an den Alpen Übergang in Dauerregen, bis in die Nacht zum Dienstag anhaltend. Deutsche Bucht einzelne Gewitter mit Windböen.

Entwicklung der Wetter- und Warnlage für die nächsten 24 Stunden bis Montag, 02.09.2019, 11:00 Uhr:

Die sehr warme Subtropikluft wird heute mit einer Kaltfrontpassage von West nach Ost durch kühlere Meeresluft ersetzt. Diese gelangt zum Wochenstart von Westen unter Hochdruckeinfluss. An den Alpen bleibt die Luftmassengrenze dagegen noch längere Zeit wetterwirksam.

GEWITTER (lokal UNWETTER):
Bis zum Mittag nur geringes Gewitterrisiko mit Schwerpunkt Alpenrand. Heute Nachmittag im Osten und Süden teils kräftige Gewitter mit Starkregen, Sturmböen und kleinkörnigem Hagel. Mit geringer Wahrscheinlichkeit vor allem vom Vogtland bis zur Oberlausitz sowie im Allgäu und an den Alpen punktuell unwetterartige Entwicklungen mit heftigem Starkregen bis 40 l/qm binnen einer Stunde.

In der Nacht zum Montag am Alpenrand noch einzelne eingelagerte Gewitter mit Starkregen um 20 l/qm binnen einer Stunde. Im Verlauf auch an der Nordsee einzelne kurze Gewitter mit Windböen.

Am Montag von der Deutschen Bucht landeinwärts ziehend einzelne Gewitter mit Windböen. Im Tagesverlauf abschwächend.

DAUERREGEN:
In der Nacht zum Montag an den Alpen Übergang lokaler Gewitter in schauerartig verstärkten Dauerregen mit Mengen von 30 bis 50 Liter pro Quadratmeter innerhalb 24 Stunden. Bis in die Nacht zum Dienstag anhaltend.

Nächste Aktualisierung: spätestens Sonntag, 01.09.2019, 16:00 Uhr

Deutscher Wetterdienst, VBZ Offenbach / Dipl.-Met. Helge Tuschy