VHDL16 DWSG 101000
Regionenwetter-aktuell für Baden-Württemberg

ausgegeben von der Regionalen Wetterberatung Stuttgart
am Samstag, 10.08.2019, 11:30 Uhr

Zunächst vor allem in der Südhälfte zeitweise Regen. Im Tagesverlauf von Nordwesten freundlicher und trocken. Kommende Nacht lokal Nebel.

Vorhersage für Baden-Württemberg:
Heute Mittag stark bewölkt bis bedeckt. Zeitweise, teils
schauerartiger Regen. Am Nachmittag nach Osten abziehende
Niederschläge, dann von Nordwesten her Auflockerungen. Tagesmaxima zwischen 19 Grad im Bergland und 27 Grad in der Kurpfalz. Schwacher bis mäßiger Südwestwind mit frischen bis starken, im Norden auch steifen Böen. Im Hochschwarzwald zeitweise stürmische Böen. Am Abend Windabschwächung.

In der Nacht zum Sonntag zunehmende Auflockerungen, trocken. Lokal Nebel. Tiefstwerte bei 16 bis 11 Grad.

Am Sonntag freundlicher Mix aus Sonne und Quellwolken, zunächst trocken. Gegen Abend von Südwesten her teils kräftige Schauer und Gewitter mit Starkregengefahr. Höchstwerte von 23 Grad im Bergland bis 29 Grad an der Tauber. Schwacher, in Böen mäßiger bis frischer Wind aus unterschiedlichen Richtungen. In Gewitternähe Sturmböen.

In der Nacht zum Montag häufig schauerartig verstärkter, vor allem in der Südhälfte teils auch gewittriger Regen. Minima 17 bis 12 Grad. In Gewitternähe Sturmböen.

Am Montag stark bewölkt bis bedeckt, gebietsweise schauerartig verstärkte Niederschläge, zum Teil auch gewittrig. In Nordbaden längere trockene Phasen. Maxima von 17 Grad im Bergland bis 24 Grad in der Kurpfalz. Meist schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen, zum Teil stürmische Gewitterböen.

In der Nacht zum Dienstag weiterhin stark bewölkt, südostwärts verlagernde Regenfälle, sonst noch lokal Schauer. Tiefstwerte 14 bis 9 Grad.

Am Dienstag wechselnd wolkig, einzelne Schauer. Geringes
Gewitterrisiko. Höchstwerte zwischen 18 Grad im Bergland und 23 Grad im Kraichgau. Schwacher, in Böen auffrischender Wind aus westlichen Richtungen.

In der Nacht zum Mittwoch aufgelockert bewölkt oder klar, trocken. Tiefstwerte 13 bis 8 Grad.

Deutschlandübersicht:
Offenbach, Samstag, den 10.08.2019, 11:30 Uhr –
„Tief YAP zieht heute in die nördliche Nordsee. Unter seinem Einfluss wird heute erwärmte Meeresluft nach Deutschland geführt. Am Sonntag dreht die Strömung mehr auf südliche Richtung und damit gelangt nochmals wärmere Luft zu uns. Ab Montag allerdings kommt mit tiefem Luftdruck in der Höhe zunehmend kühlere Atlantikluft zu uns. Der heutige Tag gestaltet sich im Westen und Nordwesten stürmisch, der teils kräftige Regen zieht an der Kaltfront nach Südosten ab, sonst passiert nicht viel beim Wetter. Die Höchstwerte verbleiben abseits der Küsten im sommerlichen Bereich. In der Nacht kann es im Südosten bei Aufklaren in noch feuchter Luft stellenweise Nebel geben. Am Sonntag sind bevorzugt in der Lausitz rund 30 Grad drin. Auch im übrigen Land wird es nochmals sommerlich warm, nur an den Küsten bleibt es bei starkem, teils noch stürmischem Wind kühler. An den Alpen kommt vorübergehend leichter Föhn auf mit zumindest stürmischen Böen auf den Alpengipfeln. Zum Abend hin kommen von Süden und Südwesten her die nächsten teils kräftigen Gewitter auf, die sich in der Nacht zum Montag nordostwärts verlagern. Am Montag wird es von Nordwesten her kühler und das bei auffrischendem Wind, mit starken bis stürmischen Böen an der Nordsee. In der Südosthälfte sind an einer Kaltfront noch Schauer und einzelne Gewitter zu erwarten.

Dabei kann im Süden lokal auch kräftiger Regen fallen. Zum Abend hin ziehen im Westen bereits neue Schauer und Gewitter auf. Diese verlagern sich in der Nacht zum und am Dienstag allmählich ostwärts und bleiben recht kräftig unterwegs. Der westliche Wind ist dabei vor allem tagsüber entsprechend lebhaft unterwegs, zusätzlich muss noch mit Gewitterböen gerechnet werden. Bei Höchstwerten am Dienstag oft kaum über 20 Grad kommen schon mal erste Herbstgefühle auf.

Wie geht es dann weiter? Voraussichtlich bleibt es eher wechselhaft, und das sowohl vom Wettercharakter als auch von den Temperaturen her. Das schließt weiterhin teils sommerliche als auch mal eher
herbstliche Tage mit ein. Aber bei den zu erwartenden häufigeren Regenfällen freut sich zumindest die Natur. “

Das erklärt Dr. rer. nat. Jens Bonewitz von der
Wettervorhersagezentrale des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Offenbach zum Wetter der kommenden Tage.

Hinweis:
Die aktuellen Wetter- und Unwetterwarnungen finden Sie unter: www.wettergefahren.de

Aktuelle Wetter- und Klimainformationen finden Sie unter:
www.dwd.de

Die Vorhersage- und Beratungszentrale des DWD ist rund um die Uhr telefonisch erreichbar unter Tel.: 069/8062-3333

Copyright (c) Deutscher Wetterdienst