Wochenvorhersage WETTERGEFAHREN Deutschland

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Mittwoch, 07.08.2019, 21:00 Uhr

Wechselhaft mit schauerartigen Regenfällen und teils kräftigen Gewittern. Vor allem an der Nordsee am Wochenende vorübergehend stürmisch.

Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Freitag, 09.08.2019, 24:00 Uhr

Am Donnerstag an Nord- uns Ostsee einzelne Gewitter, lokal stürmische Böen und Starkregen nicht ausgeschlossen.

Am Freitag zunächst im Südwesten, in der Nacht auf Samstag auf die ganze Südhälfte ausgreifend einzelne teils kräftige Gewitter mit Unwettergefahr.

Weitere Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Sonntag, 11.08.2019

Am Samstag im Süden einzelne kräftige Gewitter, lokale Unwetter nicht ausgeschlossen. Gebietsweise auch nicht-gewittriger Starkregen möglich. Im äußersten Nordwesten ebenfalls kurze Gewitter.
Darüber hinaus an der Nordsee, an der Westlichen Ostsee und im höheren Bergland, etwas abgeschwächt auch im nordwestdeutschen Binnenland stürmische Böen oder Sturmböen 8-9 Bft aus Südwest bis West wahrscheinlich.

Am Sonntag an der Küste sowie in einigen Hochlagen noch frischer Südwestwind. Dabei an der Nordsee und der schleswig-holsteinischen Ostseeküste sowie in exponierten Kamm- und Gipfellagen stürmische Böen 8 Bft wahrscheinlich.
In der Nacht zum Montag im Südwesten zunehmende Gewitterneigung.

Ausblick bis Dienstag, 13.08.2019

Am Montag und in der Nacht zum Dienstag vielerorts schauerartig verstärkte Regenfälle und teils kräftige Gewitter. Besonders im Süden und Osten eine veritable Schwergewitterlage mit hoher Unwettergefahr im Bereich des Möglichen.

Am Dienstag im äußersten Südosten mit geringer Wahrscheinlichkeit noch einzelne Gewitter und/oder lokaler Starkregen. Sonst
wahrscheinlich allgemeine Wetterberuhigung.

Nächste Aktualisierung: spätestens Donnerstag, 08.08.2019, 05:00 Uhr

DWD/VBZ Offenbach