Wochenvorhersage WETTERGEFAHREN Deutschland

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Dienstag, 06.08.2019, 21:00 Uhr

Wechselhaft mit teils kräftigen Gewittern, dazwischen aber auch ruhigen Abschnitten. An der Küste zeitweise stürmische Böen.

Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Donnerstag, 08.08.2019, 24:00 Uhr

Am Mittwoch in der Südosthälfte weitere teils kräftige Gewitter mit Starkregen, größerem Hagel und Sturmböen. Dabei erhöhte
Unwettergefahr. Auf den Alpengipfeln Sturmböen (Föhn).

Am Donnerstag voraussichtlich keine markanten Wettergefahren.

Weitere Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Samstag, 10.08.2019

Am Freitag zum Abend hin in den westlichen Landesteilen mit geringer Wahrscheinlichkeit einzelne Gewitter. In der Nacht zum Samstag über die Mitte bis nach Süden ausgreifend Gefahr einzelner, teils kräftiger Gewitter. Auch im Norden vereinzelte Gewitter nicht ganz ausgeschlossen.

Am Samstag im Süden teils kräftige Gewitter, lokale Unwetter nicht ausgeschlossen. Gebietsweise auch nicht-gewittriger Starkregen möglich. Im Nordwesten ebenfalls vereinzelte kurze Gewitter. Dort zudem auffrischender Südwestwind, dabei besonders an der Nordsee Gefahr stürmischer Böen 8 Bft.

Ausblick bis Montag, 12.08.2019

Am Sonntag an der Küste frischer Südwestwind, dabei stürmische Böen 8 Bft wahrscheinlich, einzelne Sturmböen 9 Bft nicht ausgeschlossen. Ansonsten wahrscheinlich keine signifikanten Wettererscheinungen.

Im Laufe des Montags, schwerpunktmäßig wahrscheinlich aber in der Nacht zum Dienstag von Westen teils schwere Gewitter (Unwetter).

Nächste Aktualisierung: spätestens Mittwoch, 07.08.2019, 05:00 Uhr

DWD/VBZ Offenbach