DWD -> Wochenvorhersage WETTERGEFAHREN Deutschland –
Wochenvorhersage WETTERGEFAHREN Deutschland
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Donnerstag, 04.07.2019, 21:00 Uhr
Zunächst an der See stürmisch, am Wochenende im Alpenraum Dauer- oder Starkregen. Ab Montag kaum noch markante Warnungen erforderlich.
Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Samstag, 06.07.2019, 24:00 Uhr
Am Freitag an der Ostsee mit geringer Wahrscheinlichkeit noch stürmische Böen, abflauend. Sonst voraussichtlich keine markanten Wettergefahren.
Am Samstag im Norden wieder auffrischender Wind, an der Küste aufkommend und bis in die Nacht zum Sonntag wiederholt auftretend stürmische Böen Bft 8, exponiert (vor allem an der Ostseeküste) Sturmböen bis Bft 9 nicht ausgeschlossen.
Außerdem im Süden, bevorzugt in Alpennähe, teils starke Gewitter; Gefahr von Unwettern durch heftigen Starkregen. In der Nacht zum Sonntag in den Alpen auch noch Starkregen mit Unwettergefahr. Auf exponierten Berggipfeln mit geringer Wahrscheinlichkeit schwere Sturmböen.
Weitere Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Montag, 08.07.2019
Am Sonntag im Alpenraum mit erhöhter Wahrscheinlichkeit teils gewittriger Starkregen oder Dauerregen über 30 mm. Selbst Regenmengen über 50 mm in 24 Stunden nicht ausgeschlossen. An der Ostsee stürmische Böen gering wahrscheinlich.
Am Montag anfangs im Alpenraum noch Dauerregen gering wahrscheinlich. An exponierten Orten an der See stürmische Böen gering
wahrscheinlich. Sonst keine markanten Wettergefahren.
Ausblick bis Mittwoch, 10.07.2019
Am Dienstag und Mittwoch mit geringer Wahrscheinlichkeit im Nordosten einzelne Gewitter mit stürmischen Böen. Sonst meist keine markanten Wetterscheinungen.
Nächste Aktualisierung: spätestens Freitag, 05.07.2019, 05:00 Uhr
DWD/VBZ Offenbach