VHDL30 DWOG 191800
Warnlagebericht für Deutschland
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Mittwoch, 19.06.2019, 21:00 Uhr

Nachts weitere Schauer und Gewitter, teils kräftig und vereinzelt Unwetter. Nur langsam nachlassend. Am Donnerstag erneut Gewitter, vor allem in der Südosthälfte mit lokalem Unwetterpotential.

Entwicklung der Wetter- und Warnlage für die nächsten 24 Stunden bis Donnerstag, 20.06.2019, 21:00 Uhr:

Ein Tief zieht über die südliche Nordsee nach Südnorwegen und führt anfangs auf seiner Vorderseite sehr warme bis heiße und schwüle Luft zu uns. Seine Kaltfront überquert bis Donnerstagabend den größten Teil Deutschlands ostwärts.

GEWITTER/UNWETTER:
In der Nacht zum Donnerstag weitere Gewitter, nur zögernd
nachlassend. In der ersten Nachthälfte vornehmlich auf den Nordwesten konzentriert, in der zweiten Nachthälfte dann vor allem im Südwesten. Weiterhin lokal Unwetter möglich, vor allem durch heftigen
Starkregen.

Am Donnerstag gebietsweise erneut teils kräftige Schauer und Gewitter, vor allem im Süden und Osten wieder lokale Unwettergefahr durch heftigen Starkregen und Hagel. Im Nordwesten etwas geringere Gewitterneigung.

Aktuelle Informationen zur Unwetterlage und zu den herausgegebenen Unwetterwarnungen präsentiert Dipl.-Met. Lars Kirchhübel in einem Video aus dem DWD TV-Studio (Stand: 19.06.2019 12:00 Uhr) https://youtu.be/0sEoiKfTGGA
Nächste Aktualisierung: spätestens Donnerstag, 20.06.2019, 05:00 Uhr

Deutscher Wetterdienst, VBZ Offenbach / Dipl.-Met. Bernd Zeuschner