VHDL16 DWSG 301000
Regionenwetter-aktuell für Baden-Württemberg

ausgegeben von der Regionalen Wetterberatung Stuttgart
am Donnerstag, 30.05.2019, 11:30 Uhr

Sonne und Wolken, meist trocken.

Vorhersage für Baden-Württemberg:
Heute Mittag und im weiteren Tagesverlauf Wechsel von Sonne und Quellwolken. Weitgehend niederschlagsfrei. Höchstwerte 16 bis 22 Grad. Schwacher, gelegentlich böig auffrischender Wind aus westlichen Richtungen.

In der Nacht zum Freitag im Norden wolkig, im Süden teils größere Wolkenlücken, trocken. Minima 12 bis 7 Grad.

Am Freitag im Tagesverlauf dichte Quellwolken und vor allem im Bergland am Nachmittag einzelne Schauer. Abends Wolkenauflockerung. Maxima zwischen 19 und 25 Grad. Schwacher Wind unterschiedlicher Richtung, ab und zu frische Böen.

In der Nacht zum Samstag gering bewölkt, trocken. Tiefstwerte 12 bis 7 Grad.

Am Samstag viel Sonne und lockere Quellwolken, trocken. Höchstwerte 22 bis 29 Grad. Schwacher Wind aus Nordost bis Ost mit mäßigen, im Süden teils frischen Böen.

In der Nacht zum Sonntag klar. Frühwerte zwischen 14 und 8 Grad.

Am Sonntag meist sonnig und trocken, einzig im Südschwarzwald am Abend geringes Gewitterrisiko. Temperaturanstieg auf 24 bis 31 Grad. Schwacher, in Böen mäßiger bis frischer Wind aus bevorzugt östlichen Richtungen. In Gewitternähe stürmische Böen.

In der Nacht zum Montag gering bewölkt oder klar, trocken. Minima 16 bis 10 Grad.

Deutschlandübersicht:
Offenbach, Donnerstag, den 30.05.2019, 11:30 Uhr –
„Das Tiefdruckgebiet über dem Norden Skandinaviens verliert langsam an Einfluss auf unser Wetter und ein Hoch schiebt sich vom Atlantik nach Mitteleuropa.

Heute und morgen ziehen in der Nordhälfte Deutschlands noch teils dichtere Wolken durch und zeit- und gebietsweise regnet es etwas. An den Küsten ist es dabei windig mit Böen der Stärke 7 Bft an der Nordsee.
In der Südhälfte bleibt es weitgehend trocken bei einem Wechsel aus Sonne und Wolken. Dort weht der Wind meist nur schwach. In den Nächten kann sich stellenweise Nebel bilden, was im morgendlichen Verkehr die Sichtweite beeinträchtigen kann. Die
Tageshöchsttemperatur liegt für Ende Mai im mäßig-warmen Bereich. Nachts kühlt es nicht mehr ganz so stark ab wie zuletzt.

Am Wochenende setzt sich Hoch PIA durch und bringt uns sonnige und sommerlich warme Tage. Die Temperatur steigt am Sonntag auf bis zu 32 Grad. Nur an den Küsten ist es bei auflandigem Wind deutlich kühler.

Auch wenn es einige nach dem zu kühlen und unterdurchschnittlich sonnigem Mai nach Wärme und Sonne dürstet, sollte man bei Aktivitäten im Freien Vorsicht walten lassen. Die Sonne hat viel Kraft und die UV-Belastung ist teils sehr hoch. Ein ausreichender Sonnenschutz sollte nicht fehlen. Auch die Wassertemperatur der Seen und Flüsse ist noch moderat. Bevor man zur Abkühlung ins Nass springt, ist es ratsam die Temperatur zu fühlen und sich gegebenenfalls langsam abzukühlen.

In der neuen Woche gewinnt ein Tiefdruckgebiet bei den Britischen Inseln an Einfluss auf unser Wetter. Eine Front sorgt dann für teils kräftige Schauer und Gewitter.“

Das erklärt Dipl. Met. Jacqueline Kernn von der
Wettervorhersagezentrale des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Offenbach zum Wetter der kommenden Tage.

Hinweis:
Die aktuellen Wetter- und Unwetterwarnungen finden Sie unter: www.wettergefahren.de

Aktuelle Wetter- und Klimainformationen finden Sie unter:
www.dwd.de

Die Vorhersage- und Beratungszentrale des DWD ist rund um die Uhr telefonisch erreichbar unter Tel.: 069/8062-3333

Copyright (c) Deutscher Wetterdienst