VHDL30 DWOG 271800
Warnlagebericht für Deutschland
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Samstag, 27.04.2019, 21:00 Uhr

In der Nacht zum Sonntag Wetterberuhigung. Am Sonntag erneut einzelne kurze Gewitter.

Entwicklung der Wetter- und Warnlage für die nächsten 24 Stunden bis Sonntag, 28.04.2019, 21:00 Uhr:

Ein Tief über der Nordsee lenkt Meeresluft subpolaren Ursprungs nach Deutschland. Sie sorgt auch am Sonntag für einen wechselhaften und relativ kühlen Wettercharakter.

WIND:
Anfangs noch gebietsweise frischer und böiger Südwest- bis Westwind. Bevorzugt in Schauer- und Gewitternähe einzelne steife bis stürmische Böen (50 bis 70 km/h, 7 bis 8 Bft).
In der Nacht zum Sonntag nachlassender Wind.
Am Sonntag im Südwesten in Verbindung mit Schauern und Gewittern vereinzelte steife Böen (um 55 km/h, 7 Bft) nicht ausgeschlossen. In der Nacht zum Montag nachlassender und teilweise ganz
einschlafender Wind.

GEWITTER:
Anfangs noch einzelne Gewitter, dabei lokal eng begrenzt steife bis stürmische Böen 7 bis 8 Bft aus Südwest, teils auch Graupel. In der Nacht zum Sonntag noch einzelne Schauer, aber kaum noch Gewitter.
Am Sonntag bevorzugt im Süden und Westen erneut auflebende
Schauertätigkeit, dabei auch einzelne kurze (Graupel-) Gewitter. Am Sonntagabend rasch nachlassende Schauertätigkeit und keine Gewitter mehr.

GLÄTTE:
In der Nacht zum Sonntag in den Alpen bis nahe 1000 m, im Schwarzwald und auf der Schwäbischen Alb bis 800 m herab etwas Schneefall und Glättegefahr.
In der Nacht zum Montag vor allem in den Alpen noch etwas Schneefall mit Glättegefahr. Ansonsten in der Südwesthälfte bei örtlich leichtem Frost allenfalls auf Brücken Glättegefahr durch gefrierende Restnässe.

FROST (IN BODENNÄHE):
In der Nacht zum Montag vor allem von der Mitte bis zum Westen und Südwesten teils länger klar. Dort in Tal- und Muldenlagen
stellenweise leichter Frost bis -2 Grad. In Bodennähe in der ganzen Südwesthälfte verbreitet leichter Frost bis -5 Grad.

Nächste Aktualisierung: spätestens Sonntag, 28.04.2019, 05:00 Uhr

Deutscher Wetterdienst, VBZ Offenbach / Dipl.-Met. Jens Hoffmann / Peter Hartmann