VHDL16 DWSG 251000
Regionenwetter-aktuell für Baden-Württemberg

ausgegeben von der Regionalen Wetterberatung Stuttgart
am Donnerstag, 25.04.2019, 11:30 Uhr

Warm und meist sonnig. Gebietsweise Windböen, im Bodenseeraum mitunter stürmisch. Im Schwarzwald geringe Gewitterneigung.

Vorhersage für Baden-Württemberg:
Heute Mittag und im weiteren Tagesverlauf oft sonnig, lediglich im äußersten Westen zunehmend wolkig. Ab dem Nachmittag im Schwarzwald und Rheintal geringe Gewitterneigung. Höchstwerte 18 Grad im Bergland und 27 Grad an der Tauber. Mäßiger und zeitweise stark böiger Wind aus Südost, zum Abend auf West drehend. Richtung Bodensee ganztägig starke bis stürmische Föhnböen um Süd, nachmittags in Oberschwaben, am Abend im Norden starke bis stürmische Böen aus West.

In der Nacht zum Freitag anfangs noch teils gering bewölkt. Von Westen her ausbreitende Bewölkung, in der zweiten Nachthälfte nachfolgend Regen. 10 bis 4 Grad.

Am Freitag meist stark bewölkt. Von Baden nach Osten ausbreitender, zeitweise schauerartig verstärkter Regen. Nachmittags und abends von Westen her abklingend. Maxima zwischen 8 und 16 Grad. Schwacher bis mäßiger Süd- bis Südwestwind mit frischen Böen, im Bergland starke bis stürmische Böen.

In der Nacht zum Samstag wechselnd bewölkt. Im Osten rasch
abklingender Regen, sonst meist trocken. Minima 8 bis 2 Grad.

Am Samstag überwiegend starke Bewölkung, örtlich, am Nachmittag auch vermehrt Schauer. Am Nachmittag geringe Gewitterneigung im Westen. Am Abend zögerlich abklingend. Höchstwerte 8 bis 16 Grad. Schwacher bis mäßiger Südwestwind mit starken, vereinzelt starken bis stürmischen Böen, in Schwarzwaldhochlagen Sturmböen.

In der Nacht zum Sonntag wechselnd bewölkt, abklingende Schauer. Im Hochschwarzwald Schneeschauer. Tiefstwerte 7 bis 1 Grad. In Schwarzwaldhochlagen Sturmböen aus Südwest.

Am Sonntag wolkig bis stark bewölkt. Gebietsweise Regen, teils schauerartig verstärkt. Im Hochschwarzwald Schneeregen. Maxima 6 bis 14 Grad. Schwacher bis mäßiger, in Böen frischer bis starker Südwest- bis Westwind. Im Hochschwarzwald starke bis stürmische Böen.

In der Nacht zum Montag wechselnd bewölkt, vereinzelt etwas Regen. Minima 6 bis 0 Grad, vor allem im Bergland gebietsweise leichter Bodenfrost.

Deutschlandübersicht:
Offenbach, Donnerstag, den 25.04.2019, 11:30 Uhr –
„Tiefdruckgebiete bestimmen in den nächsten Tagen unser Wetter. Die Temperatur geht deutlich zurück und zeit- und gebietsweise regnet es. Dazu weht oft ein mäßiger Wind, stellenweise treten Windböen auf.

Am gestrigen Mittwoch zog bereits eine Kaltfront von Südwest nach Nordost über Deutschland hinweg. Sie brachte Schauer und Gewitter und kräftigen Wind. Eine Böenlinie, die sich vorlaufend der Gewitter gebildet hatte, sorgte teils für orkanartige Böen. In Würzburg wurden 105 km/h (Bft 11) gemessen, in Frankfurt am Main gab es eine Böe von 94 km/h (Bft 10).

Heute ist es noch meist freundlich mit längerem Sonnenschein in den östlichen Landesteilen. In den westlichen Landesteilen dominieren in der zweiten Tageshälfte die Wolken und gebietsweise regnet es etwas. Auch der Wind frischt im Westen böig auf und erreicht teils Geschwindigkeiten um 65 km/h. Die Temperatur erreicht mit viel Sonne noch einmal rund 28 Grad, dort wo mehr Wolken unterwegs sind sowie in Küstennähe gibt es 17 bis 22 Grad.

In der Nacht zum Freitag macht sich im Westen eine neue Kaltfront bemerkbar. Sie bringt viele Wolken und Regen von der Nordsee bis an den Hochrhein. Am Freitag tagsüber zieht dieses Regen- und Wolkenband langsam ostwärts und erreicht im Laufe des Abends voraussichtlich Oder und Neiße. Zuvor wird es im Osten noch einmal sonnig mit Temperaturhöchstwerten von 27 Grad, allerdings sind in der
feucht-warmen Luft am Nachmittag kräftige Schauer und Gewitter möglich. Im Westen lockert die Bewölkung am Nachmittag wieder auf und es geht meist trocken in den Abend. Die Temperatur erreicht in weiten Teilen des Landes nur noch 14 bis 18 Grad. Im Süden, wo die Wolken lange Zeit dicht sind und der meiste Regen erwartet wird, steigt die Temperatur auf 10 bis 16 Grad.

Das Wochenende wird insgesamt wechselhaft. Zeit- und gebietsweise regnet es, teils schauerartig verstärkt. Örtlich sind auch Gewitter nicht ausgeschlossen. Dazu werden Höchsttemperaturen von 11 bis 19 Grad erwartet. Dazu weht vor allem am Samstag im Süden und Westen ein frischer westlicher Wind, der in Böen 7 bis 8 Bft erreichen kann.“

Das erklärt Dipl.-Met. Jacqueline Kernn von der
Wettervorhersagezentrale des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Offenbach zum Wetter der kommenden Tage.

Hinweis:
Die aktuellen Wetter- und Unwetterwarnungen finden Sie unter: www.wettergefahren.de

Aktuelle Wetter- und Klimainformationen finden Sie unter:
www.dwd.de

Die Vorhersage- und Beratungszentrale des DWD ist rund um die Uhr telefonisch erreichbar unter Tel.: 069/8062-3333

Copyright (c) Deutscher Wetterdienst