DWD -> Regionenwetter – Baden-Württemberg –
VHDL16 DWSG 201000
Regionenwetter-aktuell für Baden-Württemberg
ausgegeben von der Regionalen Wetterberatung Stuttgart
am Samstag, 20.04.2019, 11:30 Uhr
Sonnig und warm. Nachts klar.
Vorhersage für Baden-Württemberg:
Heute Mittag sowie im weiteren Tagesverlauf viel Sonne, auch überm Bergland kaum Quellwolken, trocken. Höchstwerte bei 19 Grad im höheren Bergland und knapp 27 Grad im Rhein-Neckar-Raum. Schwacher Nordostwind, böig auffrischend.
In der Nacht zum Sonntag klar. Tiefstwerte 9 bis 0 Grad, in Bodennähe lokal leichter Frost.
Am Ostersonntag sonnig und trocken bei Maxima zwischen 19 Grad im Südschwarzwald und 27 Grad am Oberrhein. Schwacher Nordostwind, zeitweise mit frischen Böen.
In der Nacht zum Montag häufig klar, im Süden aufziehende hohe Bewölkung. Frühwerte zwischen 9 und 1 Grad.
Am Ostermontag im Norden meist sonnig, im Süden zum Teil dichte Schleierwolken, überall trocken. Höchstwerte bei 19 Grad im Bergland und 26 Grad in der Kurpfalz. Schwacher bis mäßiger Nordostwind mit frischen, in der Nordhälfte auch starken Böen.
In der Nacht zum Dienstag im Norden meist klar, im Süden mehr Wolken. Trocken bei Tiefstwerten zwischen 11 und 4 Grad.
Am Dienstag heiter bis wolkig, im Bergland am Nachmittag und Abend geringe Schauer- und Gewitterneigung. Maxima zwischen 18 Grad im Bergland und 24 Grad in der Kurpfalz sowie an der Tauber. Schwacher Ostwind mit frischen Böen.
In der Nacht zum Mittwoch gering bewölkt. Minima bei 11 bis 5 Grad.
Deutschlandübersicht:
Offenbach, Samstag, den 20.04.2019, 11:30 Uhr –
„An der Wetterentwicklung für die beiden Osterfeiertage besteht kein Zweifel mehr. Das bereits altbekannte Hochdruckgebiet KATHARINA sorgt weiterhin für ruhige Wettervorgänge. Höchstens einige dünne Wolkenfelder sowie ein paar Quellwolken über dem Bergland können den Sonnenschein kurzzeitig etwas trüben. Tagsüber werden in vielen Regionen Temperaturen zwischen 20 und 27 Grad erreicht, in Küstennähe wird es hingegen etwas weniger warm mit Werten zwischen 15 und 20 Grad. Ursache dafür ist der beständige Nordostwind, der über die kalte Ostsee strömt und eine stärkere Erwärmung nicht zulässt. In den Nächten wird es bei klarem Himmel recht frisch, Frost in Bodennähe ist im Norden sowie in der Osthälfte gebietsweise wahrscheinlich. Der Nordostwind ist am Ostermontag im gesamten Bundesgebiet wieder etwas besser zu spüren, im Tagesverlauf sind mäßige bis frische, vereinzelt starke Böen möglich.
Am Dienstag gesellen sich zum Sonnenschein wieder mehr Wolken hinzu. Besonders über dem Bergland können sich vermehrt Quellwolken bilden, damit steigt auch das Schauerrisiko etwas an. Das Temperaturniveau bleibt weiterhin auf warmem Niveau. An den Alpen setzt Föhn ein, zudem kommt es in der Nordosthälfte zu starken bis vereinzelten stürmischen Böen.“
Das erklärt Mag.rer.nat. Florian Bilgeri von der
Wettervorhersagezentrale des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Offenbach zum Wetter der kommenden Tage.
Hinweis:
Die aktuellen Wetter- und Unwetterwarnungen finden Sie unter: www.wettergefahren.de
Aktuelle Wetter- und Klimainformationen finden Sie unter:
www.dwd.de
Die Vorhersage- und Beratungszentrale des DWD ist rund um die Uhr telefonisch erreichbar unter Tel.: 069/8062-3333
Copyright (c) Deutscher Wetterdienst