DWD -> WARNLAGEBERICHT für Deutschland –
VHDL30 DWOG 121800
Warnlagebericht für Deutschland
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Freitag, 12.04.2019, 21:00 Uhr
In der kommenden Nacht bei Aufklaren und im Bergland leichter Frost und örtlich Glätte durch leichten Schneefall oder gefrierende Nässe. Am Samstag an der Ostsee starke Windböen, im Bergland anfangs Schneeglätte.
Entwicklung der Wetter- und Warnlage für die nächsten 24 Stunden bis Samstag, 13.04.2019, 21:00 Uhr:
Am Rande eines Hochs mit Schwerpunkt über Skandinavien gelangt von Nordosten her weiterhin kalte Festlandsluft nach Deutschland. Ein nur in höheren Luftschichten ausgeprägtes Tief sorgt dabei für einen leicht unbeständigen Wettercharakter.
GLÄTTE:
In der Nacht zum Samstag im Norden und der Mitte teils leichte Niederschläge, überwiegend als Schnee oder Schneeregen. Kaum nennenswerter Neuschneezuwachs, am ehesten im Harz und im Thüringer Wald oberhalb 400 m ein paar Zentimeter Neuschnee. Nur hier und da Glätte durch Schnee, Schneematsch oder gefrierende Nässe.
FROST:
In der Nacht zum Samstag bei aufgelockerter/geringer Bewölkung leichter Frost. Bei anhaltend starker Bewölkung frostfrei.
WIND:
Am Samstag an der Küste auffrischender Nordostwind mit steifen Böen 7 Bft (um 55 km/h). An exponierten Küstenabschnitten Vorpommerns auch stürmische Böen 8 Bft (um 65 km/h) nicht ausgeschlossen.
Nächste Aktualisierung: spätestens Samstag, 13.04.2019, 05:00 Uhr
Deutscher Wetterdienst, VBZ Offenbach / Dipl.-Met. Olaf Pels Leusden