DWD -> WARNLAGEBERICHT für Deutschland –
VHDL30 DWOG 111800
Warnlagebericht für Deutschland
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Donnerstag, 11.04.2019, 21:00 Uhr
Heute Nacht verbreitet leichter Frost, im Ostseeumfeld örtlich Schneeschauer, Glätte nicht ausgeschlossen. Tagsüber im Norden und Osten gebietsweise etwas Schnee, aber kaum Glättegefahr.
Entwicklung der Wetter- und Warnlage für die nächsten 24 Stunden bis Freitag, 12.04.2019, 21:00 Uhr:
Am Rande eines Hochs mit Schwerpunkten über Skandinavien und dem Europäischen Nordmeer gelangt von Nordosten kalte Festlandsluft nach Deutschland.
GLÄTTE: Heute Nacht und in den Früh- bzw. Vormittagsstunden bei einzelnen Schneeschauern an der Ostseeküste und im angrenzenden Binnenland geringe Glättegefahr.
Tagsüber bevorzugt im Norden, stellenweise aber auch im Osten und im zentralen Mittelgebirgsraum leichte Niederschläge, teils bis in tiefe Lagen als Schnee. Aufgrund positiver Belagstemperaturen aber voraussichtlich kaum Glättegefahr.
In der Nacht zum Samstag im Norden, Osten und im zentralen
Mittelgebirgsraum weiterhin zeit- und gebietsweise leichte
Niederschläge, überwiegend als Schnee. Kaum nennenswerter
Neuschneezuwachs, aber örtlich Glätte durch Schnee oder Schneematsch.
FROST: Heute Nacht und in den Frühstunden bei aufgelockerter bis geringer Bewölkung verbreitet leichter Frost bis -5 Grad. Bei durchgehend bedecktem Himmel Tiefstwerte meist noch um oder knapp über 0 Grad. In Erdbodennähe auch mäßiger Frost bis -7 Grad möglich. In der Nacht zum Samstag erneut vielerorts leichter Frost bis -5 Grad.
Nächste Aktualisierung: spätestens Freitag, 12.04.2019, 05:00 Uhr
Deutscher Wetterdienst, VBZ Offenbach / Dipl.-Met. Jens Winninghoff