DWD -> Wochenvorhersage WETTERGEFAHREN Deutschland –
Wochenvorhersage WETTERGEFAHREN Deutschland
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Donnerstag, 07.03.2019, 21:00 Uhr
Sehr wechselhaft und windig, zeitweise stürmisch. Im Bergland Sturmböen, exponiert schwere Sturmböen. Besonders im Alpenstau wiederholt teils kräftige Stauniederschläge mit markanten
Neuschneemengen in höheren Lagen.
Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Samstag, 09.03.2019, 24:00 Uhr
Am Freitag im Norden und Osten stürmische Böen oder Sturmböen (Bft 8 bis 9) aus West bis Nordwest wahrscheinlich, in Schauern und Gewittern schwere Sturmböen (Bft 10) nicht ausgeschlossen. Auf den Berggipfeln schwere Sturmböen, auf dem Brocken orkanartige Böen (Bft 11).
Nachmittags und abends abnehmender Wind.
Im Tagesverlauf nochmals vereinzelte kurze Gewitter mit Graupel und Böen Bft 8 bis 10 nicht ausgeschlossen.
In der Nacht zum Samstag im Nordwesten erneut aufkommende stürmische Böen, Richtung Nordsee auch Sturmböen aus Südwest bis West. Auf den Gipfeln der meisten Mittelgebirge Sturm- und schwere Sturmböen.
Am Samstag verbreitet stürmische Böen, im Norden und Osten Sturmböen, Richtung Ostsee schwere Sturmböen aus West. Auf den Bergen schwere Sturmböen, auf exponierten Gipfeln Orkanböen nicht ausgeschlossen. Nachmittags und abends von Südwesten her allmählich abnehmender Wind.
Bevorzugt im Norden und Osten einzelne kurze Gewitter nicht ausgeschlossen.
In der Nacht zum Sonntag im äußersten Norden noch stürmische Böen, an den Küsten Sturmböen aus West wahrscheinlich.
In den Staulagen von Schwarzwald und Alpen Dauerregen nicht ausgeschlossen.
Weitere Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Montag, 11.03.2019
Am Sonntag besonders im Norden und Osten stürmischer Westwind, im Umfeld der Ostsee sowie im exponierten Bergland sind schwere Sturmböen wenig wahrscheinlich. Im Stau der Nordalpen anhaltender Schneefall mit markanten Neuschneemengen, in tieferen Lagen Dauerregen nicht ausgeschlossen.
In der Nacht zum Montag im Bergland leichter Frost.
Am Montag im Süden zeitweise stürmisch auffrischender Westwind, im Bergland Sturmböen. Im Stau der Nordalpen anhaltender Schneefall mit markanten Neuschneemengen. Wiederholt kurze Gewitter wahrscheinlich. In der Nacht zum Dienstag abgesehen vom Norden und Nordwesten verbreitet leichter, im süddeutschen Bergland mäßiger Frost.
Ausblick bis Mittwoch, 13.03.2019
Am Dienstag im Westen und Norden zeitweise stürmisch auffrischender Südwestwind, im Bergland Sturmböen, exponiert schwere Sturmböen. In der Nacht zum Mittwoch auf den Süden ausbreitend und im Norden und Westen zögernd nachlassend. Dabei im Bergland gebietsweise leichter Frost.
Am Mittwoch deutschlandweit stürmischer Südwestwind, im Bergland Sturmböen, exponiert schwere Sturmböen wahrscheinlich. Einzelne Gewitter sind wenig wahrscheinlich.
Nächste Aktualisierung: spätestens Freitag, 08.03.2019, 05:00 Uhr
DWD/VBZ Offenbach