VHDL16 DWSG 021000
Regionenwetter-aktuell für Baden-Württemberg

ausgegeben von der Regionalen Wetterberatung Stuttgart
am Samstag, 02.03.2019, 11:30 Uhr

Heute viele Wolken, stellenweise etwas Regen, am Nachmittag südlich der Alb auch Sonne.

Vorhersage für Baden-Württemberg:
Heute Mittag und im weiteren Tagesverlauf stark bewölkt, stellenweise etwas Regen. Vor allem südlich der Alb am Nachmittag auch sonnige Abschnitte. Höchstwerte zwischen 7 Grad im Bergland und 14 Grad am Kaiserstuhl. Schwacher bis mäßiger, gelegentlich frischer
Südwestwind. Im Schwarzwald starke Böen.

In der Nacht zum Sonntag von West nach Ost etwas Regen. Tiefstwerte zwischen 9 und 3 Grad. Im oberen Schwarzwald aufkommende stürmische Böen, in Gipfellagen einzelne Sturmböen aus Südwest.

Am Sonntag ganz im Norden stark bewölkt und etwas Regen. Sonst trocken und im Tagesverlauf von Süden her immer mehr Sonne. Maxima 10 bis 16 Grad. Mäßiger Südwestwind mit starken bis stürmischen Böen, auf den Schwarzwaldgipfeln Sturmböen, am Feldberg auch schwere Sturmböen. Abends im Flachland Windabschwächung.

In der Nacht zum Montag gering bewölkt. In den Frühstunden im Kraichgau Wolkenaufzug und erster Regen. Minima 8 bis 2 Grad. Wieder aufkommende starke bis stürmische Böen aus Südwest. Im
Hochschwarzwald teils schwere Sturmböen, am Feldberg orkanartige Böen.

Am Montag wechselnd bewölkt, wiederholt Schauer und einzelne Gewitter. Maximal 9 bis 15 Grad. Mäßiger bis frischer Westwind mit Sturmböen bis ins Flachland. Im Bergland und in Schauernähe zum Teil schwere Sturmböen, auf höheren Schwarzwaldgipfeln Orkanböen.

In der Nacht zum Dienstag weitere Schauer, im höheren Bergland Schnee. Minima 6 bis 0 Grad. Starke bis stürmische Böen, im Bergland Sturmböen aus Südwest. Anfangs in Gipfellagen des Schwarzwaldes orkanartige Böen, am Feldberg Orkanböen. Windabschwächung in der zweiten Nachthälfte.

Am Dienstag stark bewölkt mit einigen Schauern, im höheren Bergland Schneeschauer. Nachmittags dichte Wolken und verbreitet Regen, nur in den höchsten Schwarzwaldlagen Schneefall. Höchstwerte 5 bis 12 Grad. Mäßiger Südwestwind mit starken bis stürmischen Böen, im
Hochschwarzwald Sturmböen, exponiert auch schwere Sturmböen.

In der Nacht zum Mittwoch gebietsweise Regen, im höheren Bergland Schneefall und Glätte. Tiefstwerte zwischen 6 Grad im Rheintal und 1 Grad im Bergland. Starke, im Bergland stürmische Böen aus Südwest. Im oberen Schwarzwald Sturmböen.

Deutschlandübersicht:
Offenbach, Samstag, den 02.03.2019, 11:30 Uhr –
„Das Tiefdruckgespann ALEXANDER und BENNET zeigt den Narren eine lange Nase. Konnten wir uns an den vergangenen Wochenenden an sonnenscheinreichem und mildem Hochdruckwetter erfreuen, „bescheren“ uns die genannten Protagonisten „pünktlich“ zur fünften Jahreszeit wechselhaftes Wetter.

Nun wäre ja Regen allein zwar unangenehm, aber nicht weiter schlimm. Doch gerade das Sturmtief BENNET hat – wie die Bezeichnung
„Sturmtief“ schon nahelegt – auch einiges an Wind mit im Gepäck. Inzwischen haben sich die Modellunsicherheiten derart reduziert, dass ganz klar der Rosenmontag als Hauptsturmtag auszumachen ist. An diesem Tag erreicht BENNET von den Britischen Inseln kommend die Nordsee. Am Sontag und Dienstag hingegen wird es zwar auch windig sein, aber mit Höchstgeschwindigkeiten von rund 60 km/h in der Regel nicht „umzugsverhindernd“ ausfallen.

Am Rosenmontag sind in den Karnevalshochburgen zeitweise auftretende Sturmböen zwischen 70 und 80 km/h (Bft 8 bis 9) mittlerweile sehr wahrscheinlich. Damit besteht ein erhöhtes Risiko für umherfliegende Teile von Aufbauten, etc. und somit auch ein erhöhtes
Verletzungsrisiko. Je nach Sicherheitsvorgabe der jeweiligen Veranstalter wird es daher wohl zu der ein oder anderen
Absage/Verschiebung der Umzüge kommen.

Aber auch in den Regionen, die dem Fasching nicht zu zugetan sind, wird es teils stürmisch mit etwas Regen, aber dazu sehr mild mit Temperaturen meist zwischen 10 und 15 Grad.

Bis mindestens Mitte nächster Woche bleibt das Wetter sehr
„tiefdrucklastig“. So dominieren weiterhin dichte Wolken das Himmelsbild, aus denen es zeitweise regnet, in den Kammlagen der Mittelgebirge auch schneit. Mit Höchstwerten von 7 bis 12 Grad wird es im Flachland nur geringfügig kühler, nähert sich
jahreszeitentypischen Temperaturen aber zumindest an.“

Das erklärt Dipl.-Met. Robert Hausen von der Wettervorhersagezentrale des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Offenbach zum Wetter der kommenden Tage.

Hinweis:
Die aktuellen Wetter- und Unwetterwarnungen finden Sie unter: www.wettergefahren.de

Aktuelle Wetter- und Klimainformationen finden Sie unter:
www.dwd.de

Die Vorhersage- und Beratungszentrale des DWD ist rund um die Uhr telefonisch erreichbar unter Tel.: 069/8062-3333

Copyright (c) Deutscher Wetterdienst