VHDL30 DWSG 310800
WARNLAGEBERICHT
für Baden-Württemberg

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Donnerstag, 31.01.2019, 10:30 Uhr

Bis zum frühen Nachmittag gebietsweise leichter Schneefall. In der Nacht zum Freitag erneut Schnee, später oft in Regen übergehend, lokal Glatteis.

Entwicklung der Wetter- und Warnlage:

Heute streift ein schwacher Tiefausläufer den Westen und Norden Baden-Württembergs. In der Nacht zum Freitag nähert sich von Südwesten her das Frontensystem eines zur Biskaya ziehenden Tiefs.

SCHNEEFALL/GLÄTTE:
Bis zum frühen Nachmittag noch gebietsweise Glätte durch leichten Schneefall. In der Nacht zum Freitag 1 bis 3 cm, im Schwarzwald 2 bis 5 cm, in Staulagen bis 10 cm Neuschnee.

WIND/STURM:
Heute in Gipfellagen des Schwarzwaldes einzelne stürmische Böen bis 70 km/h aus Süd bis Südwest. In der Nacht zum Freitag dort auch Sturmböen um 80 km/h. Ausgangs der Nacht Windabschwächung.

FROST:
Heute bis Mittag häufig leichter bis mäßiger Frost, im weiteren Tagesverlauf im höheren Bergland leichter Dauerfrost. In der Nacht zum Freitag, im Südosten bis in den Freitagvormittag hinein verbreitet leichter bis mäßiger Frost. In der zweiten Nachthälfte von Südwesten her allmählich über den Gefrierpunkt steigende Temperatur.

GLATTEIS:
In der Nacht zum Freitag und am Freitagvormittag örtlich Glatteis durch gefrierenden Regen.

Nächste Aktualisierung: spätestens Donnerstag, 31.01.2019, 14:30 Uhr

Deutscher Wetterdienst, Regionale Wetterberatung Stuttgart, Dilger