Wochenvorhersage WETTERGEFAHREN Deutschland

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Mittwoch, 30.01.2019, 21:00 Uhr

Unbeständig, vor allem im Bergland zeitweise Schneefall, aber kaum markante Mengen. Donnerstag und Freitag auf einigen Bergen Sturmböen.

Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Freitag, 01.02.2019, 24:00 Uhr

Am Donnerstag zunächst keine signifikanten Wettergefahren. In der Nacht zum Freitag in den Kammlagen der Gebirge teils stürmische Böen oder Sturmböen, an den Alpen Föhnsturm. Im Südwesten aufkommender Schneefall, später in Regen übergehend, dabei lokal Gefahr von Glatteis.

Am Freitag in den Kammlagen einiger Mittelgebirge anfangs noch stürmische Böen, auf dem Brocken Sturmböen. Später nachlassend. In den Alpen Föhnsturm mit schweren Sturmböen bis Orkanböen auf den Alpengipfeln und örtlich stürmischen Böen in Föhntälern. Weiterhin Niederschläge, teils als Schnee, teils als Regen mit Glatteisgefahr.

Weitere Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Sonntag, 03.02.2019

Am Samstag vor allem in den Mittelgebirgen, später auch an den Alpen bis in tiefere Lagen Schneeschauer oder Schneefall, aber lediglich in exponierten Staulagen mit geringer Wahrscheinlichkeit mehr als 10 cm in 12 Stunden.

Am Sonntag weitere Schnee- und Graupelschauer, teils bis in tiefere Lagen. Mengen meist unter 5 cm in sechs bzw. unter 10 cm in 12 Stunden. An den Alpen bis Montagfrüh Schneefall, in Staulagen mehr als 20 cm in 24 Stunden.

Ausblick bis Dienstag, 05.02.2019

Am Montag und Dienstag nachts bei Aufklaren über Schnee gebietsweise strenger Frost, sonst keine signifikanten Wettererscheinungen.

Nächste Aktualisierung: spätestens Donnerstag, 31.01.2019, 05:00 Uhr

DWD/VBZ Offenbach