Wochenvorhersage WETTERGEFAHREN Deutschland

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Dienstag, 29.01.2019, 21:00 Uhr

Nach der Wochenmitte im Alpenraum Föhnsturm wahrscheinlich, sonst ab Samstag im Westen und Nordwesten leichter Schneefall wahrscheinlich.

Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Donnerstag, 31.01.2019, 24:00 Uhr

Am Mittwoch im Westen, Südwesten und im zentralen Mittelgebirgsraum 1 bis 5 cm Neuschnee, nachmittags, abends und in der Nacht zum Donnerstag im Westen kleinräumig markante Neuschneemengen um 10 cm in kurzer Zeit nicht ausgeschlossen.
Dazu auffrischender Wind, im Südwesten und Süden exponiert stürmische Böen aus Südwest bis West, in den Kamm- und Gipfellagen der Mittelgebirge und der Alpen vorübergehend Sturmböen wahrscheinlich, schwere Sturmböen nicht ausgeschlossen. An den Alpen Gefahr von strengem Frost.

Am Donnerstag in den Kammlagen der Gebirge stürmische Böen oder Sturmböen, an den Alpen Föhnsturm. Im Südwesten am Abend Schnee, später in Regen übergehend, dabei lokal Gefahr von Glatteis.

Weitere Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Samstag, 02.02.2019

Am Freitag auf den Alpengipfeln Sturmböen aufgrund Föhnsituation, zum Abend hin wahrscheinlich abklingend. An der Ostseeküste starke ablandige Böen. Sonst keine wetterbedingten Gefahren.

Am Samstag etwa ab den Nachmittags- oder Abendstunden im Nordwesten und Westen gebietsweise leichter Schneefall. An der Ostsee starke Böen aus Südost.

Ausblick bis Montag, 04.02.2019

Mäßig kalt mit Nachtfrösten, tagsüber leicht positive Temperaturen, gelegentlich leichter Schneefall.

Nächste Aktualisierung: spätestens Mittwoch, 30.01.2019, 05:00 Uhr

DWD/VBZ Offenbach