VHDL30 DWSG 261800
WARNLAGEBERICHT
für Baden-Württemberg

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Samstag, 26.01.2019, 20:30 Uhr

Nachts im Bergland und in Oberschwaben Glätte. Am Sonntag im Schwarzwald vorübergehend Tauwetter. Im Westen aufkommende stürmische Böen, auf Schwarzwaldgipfeln schwere Sturmböen.

Entwicklung der Wetter- und Warnlage:

Mit einer Warmfront ist mildere, aber weiterhin feuchte Luft nach Baden-Württemberg eingeflossen. Ab Sonntagabend gelangt durch eine Kaltfront mit einer zunehmend lebhaften Westströmung Kaltluft in unseren Raum.

FROST:
In der Nacht zum Sonntag im höheren Bergland und im Allgäu
gebietsweise leichter Frost.

TAUWETTER:
Nur vorübergehend und vereinzelt im Schwarzwald mit einem
Niederschlagsdargebot von 30 bis 40 L/qm bis Sonntagabend.

SCHNEE/GLÄTTE:
In der Nacht zum Sonntag auf und südlich der Alb gebietsweise Glätte durch überfrierende Nässe, auf Schwarzwaldhochstraßen örtlich durch geringen Schneefall. Am Sonntag nur in höchsten Schwarzwaldlagen etwas Neuschnee mit Glätte. In der Nacht zu Montag bei auf mittlere Lagen absinkender Schneefallgrenze 1 bis 4 cm Neuschnee, in Staulagen um 5 cm und Schneeglätte. Dann auch geringes Risiko für
Schneeverwehungen im höheren Bergland.

WIND/STURM:
Ab Sonntagfrüh im Schwarzwald und im Rheintal starke bis stürmische Böen bis 70 km/h aus Südwest. In Gipfellagen des Schwarzwaldes schwere Sturmböen bis 100 km/h.
Am Sonntag und in der Nacht zu Montag starke bis stürmische Böen um 60 km/h, im Bergland Sturmböen bis 80 km/h, auf Schwarzwaldgipfeln teils auch orkanartige Böen um 105 km/h.

Nächste Aktualisierung: spätestens Sonntag, 27.01.2019, 04:30 Uhr

Deutscher Wetterdienst, Regionale Wetterberatung Stuttgart, Clemens Steiner