VHDL30 DWSG 250800
WARNLAGEBERICHT
für Baden-Württemberg

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Freitag, 25.01.2019, 10:30 Uhr

Bis zum Mittag Glätte durch Schnee, überwiegend Dauerfrost. In der Nacht aufkommender Schneefall, später zum Teil gefrierender Regen. Windzunahme.

Entwicklung der Wetter- und Warnlage:

Heute sorgt Zwischenhocheinfluss dafür, dass die eingeflossene kalte Luftmasse zunächst zur Ruhe kommt. In der Nacht erreicht ein Tiefausläufer mit milder Meeresluft Baden-Württemberg.

FROST:
Heute im Tagesverlauf am Rhein und Neckar positive Temperaturen, sonst leichter Dauerfrost. In der Nacht zum Samstag leichter bis mäßiger Frost.

SCHNEE/GLÄTTE/GLATTEIS:
Entlang der Alb und in Oberschwaben bis zum Abend geringfügiger Schneefall mit Glätte. In der Nacht zum Samstag von Nordwesten Schnee, dabei verbreitet Glätte. Bis Samstagfrüh abgesehen von den tiefsten Lagen gebietsweise 1-3, im Bergland bis 10 cm Neuschnee. Bei Übergang in Regen örtlich Glatteis wahrscheinlich. Die Glatteisgefahr hält bis zum Mittag an.

WIND/STURM:
Ausgangs der Nacht zum Samstag zunächst in der Hohenloher Ebene und im Schwarzwald, später auch verbreiteter starke bis stürmische Böen um 70 km/h. Auf exponierten Schwarzwaldgipfeln Sturmböen bis 85 km/h aus Südwest.

Nächste Aktualisierung: spätestens Freitag, 25.01.2019, 14:30 Uhr

Deutscher Wetterdienst, Regionale Wetterberatung Stuttgart, Kai-Uwe Nerding