Wochenvorhersage WETTERGEFAHREN Deutschland

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Mittwoch, 23.01.2019, 21:00 Uhr

Zeitweise Schneefall. Am Samstag vorübergehende Milderung und gebietsweise Glatteisgefahr.

Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Freitag, 25.01.2019, 24:00 Uhr

Am Donnerstag bis in den Vormittag hinein und in der Nacht zum Freitag im Bergland, über Schnee sowie bei längerem Aufklaren gebietsweise strenger Frost. Ansonsten wahrscheinlich keine markanten Wettergefahren.

Bis in den Freitagvormittag hinein und auch in der Nacht zum Samstag bei längerem Aufklaren strenger Frost. Sonst am Freitag tagsüber wahrscheinlich keine markant zu bewarnenden Wetterereignisse. In der Nacht zum Samstag von Nordwesten übergreifend Niederschlag, zunächst Schnee, in den Staulagen der Mittelgebirge um 10 cm Schnee nicht auszuschließen. Schneefall in tieferen Lagen im Nordwesten und Westen sowie zum Teil auch bereits in der Mitte in Regen übergehend, dabei zum Teil erhebliche Glatteisgefahr.
Außerdem auffrischender Wind, an der Nordseeküste und im höheren Bergland stürmische Böen, exponiert Sturmböen bis Bft 9 nicht auszuschließen.

Weitere Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Sonntag, 27.01.2019

Am Samstag ostwärts vorankommender Schneefall, von Westen in Regen übergehend. Im Übergangsbereich Gefahr von Glatteisbildung. In höheren Lagen der Mittelgebirge um 10 cm Neuschnee, in tiefen Lagen nur vorübergehend Schneefall.
Im Bergland sowie in exponierten Küstenlagen Sturmböen Bft 8 bis 9, in Gipfellagen schwere Sturmböen oder orkanartige Böen (Bft 10 bis 11).

Am Sonntag im Norden und Nordosten sowie im Bergland bis in mittlere Lagen Schneefall. Dabei stellenweise bis 10 cm Neuschnee in 12 Stunden. Im höheren Bergland und an exponierten Küstenabschnitten anfangs noch Sturmböen (Bft 8 bis 9).

Ausblick bis Dienstag, 29.01.2019

Am Montag allmählich ostwärts abziehende Niederschläge, meist bis in tiefe Lagen als Schnee. Im Nordanstau von Schwarzwald, Alb und Alpen Neuschneemengen von 10 bis 20 cm in 24 Stunden nicht ausgeschlossen. Am Dienstag von Westen erneut aufkommender Schneefall, aber voraussichtlich keine signifikanten Mengen.

Nächste Aktualisierung: spätestens Donnerstag, 24.01.2019, 05:00 Uhr

DWD/VBZ Offenbach