DWD -> Wochenvorhersage WETTERGEFAHREN Deutschland –
Wochenvorhersage WETTERGEFAHREN Deutschland
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Dienstag, 08.01.2019, 21:00 Uhr
In den östlichen und südlichen Mittelgebirgen weitere, teils ergiebige Schneefälle (UNWETTER)! An der See und im Bergland zeitweise stürmisch.
Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Donnerstag, 10.01.2019, 24:00 Uhr
Am Mittwoch in Staulagen der östlichen und süddeutschen Mittelgebirge 10 bis über 20 cm Neuschnee innerhalb von 12 Stunden, am Alpenrand deutlich mehr (UNWETTER). Auch im Erzgebirge andauernde Schneefälle mit unwetterartigen Mengen. Außerdem anfangs im Bergland UNWETTER durch Verwehungen.
Anfangs in freien Lagen stürmische Böen, im Bergland und an der See Sturmböen bis Bft 9, exponiert schwere Sturmböen gering
wahrscheinlich. Im Tagesverlauf allmählich abflauender Wind, dann abnehmende Gefahr von Verwehungen.
Am Donnerstag in der Südosthälfte weitere Schneefälle wahrscheinlich. In den Mittelgebirgen 5 bis 10 cm Neuschnee tagsüber, an den Alpen wahrscheinlich um 20 cm.
An den Alpen bis in die Nacht zum Freitag und im Erzgebirge bis zum Abend Unwetter durch lang andauernde Schneefälle. Insgesamt dabei von Dienstagabend bis Freitag früh 40 bis 70 cm, an den Alpen vereinzelt 90 cm Neuschnee wahrscheinlich.
Weitere Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Samstag, 12.01.2019
Am Freitag und in der Nacht zum Samstag in Staulagen der südlichen und östlichen Mittelgebirge 10 bis 15 cm Neuschnee wahrscheinlich. Mit geringer Wahrscheinlichkeit in der Mitte kurzzeitig Glatteis beim Übergang von Schnee in Regen.
In exponierten Gipfellagen einzelne Sturmböen aus West bis Nordwest.
Am Samstag in den südlichen und östlichen Mittelgebirgen weitere Schneefälle. Dabei Neuschneemengen von 10 bis 20 cm, in Staulagen um 30 cm wahrscheinlich. Vor allem in mittleren und höheren Lagen bei Sturmböen Gefahr von Verwehungen. Auch an der Nordsee stürmische Böen aus West bis Nordwest.
Ausblick bis Montag, 14.01.2019
Bis Montag keine Entspannung der brisanten Schneelage insbesondere im Erzgebirge, Bayerischen Wald und an den Alpen. Weitere länger andauernde Schneefälle mit 20 bis 30 cm wahrscheinlich. In Staulagen des östlichen Alpenrandes mit geringer Wahrscheinlichkeit
Neuschneemengen bis 50 cm binnen 48 Stunden. Erhöhte Lawinen- und Schneebruchgefahr! Örtlich Verwehungen.
An der See und im Bergland zeitweise Sturmböen aus West.
Nächste Aktualisierung: spätestens Mittwoch, 09.01.2019, 05:00 Uhr
DWD/VBZ Offenbach