Wochenvorhersage WETTERGEFAHREN Deutschland

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Dienstag, 01.01.2019, 21:00 Uhr

Vor allem anfangs an den Küsten und im östlichen Bergland stürmisch. Im östlichen Bergland und an den Alpen wiederholt ergiebige Schneefälle.

Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Donnerstag, 03.01.2019, 24:00 Uhr

Am Mittwoch nachlassender Wind. An den Küsten und im höheren östlichen Bergland stürmische Böen bzw. Sturmböen wahrscheinlich. Im Bergland, besonders nach Süden und Osten hin, noch Schneefall, in den Alpen bis Donnerstagfrüh weitere 10 bis 20 cm Neuschnee
wahrscheinlich. Sonst im östlichen Bergland 5 bis 10 cm Neuschnee und vor allem dort in höheren Lagen, oberhalb von 600 m
Schneeverwehungen.
Von Dienstagabend bis Donnerstagfrüh in 36 Stunden im höheren Erzgebirge verbreitet 10 bis 20 cm Neuschnee. An den Alpen 20 bis 30 cm.

Am Donnerstag nachlassende Schneefälle und weiter abflauender Wind. Sturmböen wahrscheinlich nur noch im höheren Bergland nach Osten und Süden hin. An den Alpen nochmal 10 bis 15 cm Neuschnee
wahrscheinlich.

Weitere Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Samstag, 05.01.2019

Am Freitag Sturmböen an der Nordsee gering wahrscheinlich. Im höheren östlichen Bergland hohe Wahrscheinlichkeit für Sturmböen. Im Alpengebiet östlich des Karwendels sowie in den Kammlagen der östlichen Mittelgebirge hohe Wahrscheinlichkeit für mehr als 20 cm Neuschnee. Im Bergland der Südosthälfte (sowie auch im Alpenvorland) generell hohe Wahrscheinlichkeit für mehr als 10 cm Neuschnee.

Am Samstag hohe Wahrscheinlichkeit für mehr als 10 cm Neuschnee in den südöstlichen Mittelgebirgen. An den Alpen hohe Wahrscheinlichkeit für mehr als 20 cm Neuschnee.

Ausblick bis Montag, 07.01.2019

Am Sonntag und Montag im gesamten südöstlichen Bergland weiter Schneefälle wahrscheinlich, aber mit deutlich abnehmender Tendenz.

Hinweis:
Aktuell werden von verschiedenen Modellen akkumuliert bis nächsten Dienstagmorgen im Algengebiet zwischen 50 mm (Allgäuer Alpen) und über 100 mm (Berchtesgadener Alpen) Niederschlag simuliert. Dieser wird überwiegend bis in die Täler als Schnee fallen. In Verbindung mit dem teils starken Wind sei auf die Möglichkeit von
Verkehrsbehinderungen und auch die zunehmende Lawinengefahr vor allem im Osten hingewiesen. Auch im Erzgebirge und im Bayerischen Wald werden über 50 mm Niederschlag als Schnee erwartet.

Nächste Aktualisierung: spätestens Mittwoch, 02.01.2019, 05:00 Uhr

DWD/VBZ Offenbach