Wochenvorhersage WETTERGEFAHREN Deutschland

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Montag, 31.12.2018, 21:00 Uhr

Unbeständig mit Niederschlägen, vorübergehend bis in tiefe Lagen als Schnee. Besonders in und an den Alpen erheblicher Neuschneezuwachs. Zeitweise windig bis stürmisch.

Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Mittwoch, 02.01.2019, 24:00 Uhr

Am Dienstag im Norden und Osten sowie in Teilen der Mitte
auffrischender Wind. An den Küsten im Tagesverlauf verbreitet schwere Sturmböen (10 Bft), in exponierten Lagen orkanartige Böen (11 Bft). Im nördlichen Schleswig-Holstein Sturmböen oder schwere Sturmböen aus Nordwest (9 bis 10 Bft). Im Bergland sowie im gesamten nordöstlichen Binnenland verbreitet steife bis stürmische Böen (7 bis 8 Bft). Auf höheren Bergen des nördlichen und östlichen Berglandes schwere Sturmböen, in exponierten Lagen orkanartige Böen. In der Nacht zum Mittwoch keine nennenswerte Änderung der Sturmlage. Bis in tiefe Lagen von Norden her Niederschlag in Schnee übergehend, im Stau der östlichen Mittelgebirge um 10, an den Alpen wahrscheinlich mehr als 15 cm Neuschnee innerhalb von 12 Stunden. In Hochlagen außerdem Gefahr von Verwehungen.

Am Mittwoch nachlassender Wind. An den Küsten und im höheren östlichen Bergland noch stürmische Böen bzw. Sturmböen
wahrscheinlich. Im Bergland teilweise noch Schneefall, in den Alpen bis Donnerstagfrüh weitere 10 bis 20 cm Neuschnee wahrscheinlich. In höheren Lagen weiterhin Schneeverwehungen, aber mit abschwächender Tendenz.
Von Dienstagabend bis Donnerstagfrüh in 36 Stunden im höheren Erzgebirge verbreitet 10 bis 20 cm Neuschnee, in Staulagen bis 30 cm. An den Alpen 20 bis 30 cm, in Staulagen auch bis zu 50 cm.

Weitere Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Freitag, 04.01.2019

Am Donnerstag, vor allem aber in der Nacht zum Freitag, an den Alpen noch einmal um 10, in Staulagen um 20 cm Neuschnee wahrscheinlich. In exponierten Gipfellagen der östlichen Mittelgebirge Sturmböen wahrscheinlich. Im Bergland streckenweise Verwehungen.

Am Freitag und in der Nacht zum Samstag im Südosten vor allem in den Mittelgebirge verbreitet über 10 cm, in Staulagen über 20 cm Neuschnee wahrscheinlich. In den westlichen zentralen Mittelgebirgen in der Nacht allmählicher Übergang der Niederschläge in die flüssige Phase, dabei örtlich Glatteis durch gefrierenden Regen nicht ausgeschlossen.

Ausblick bis Sonntag, 06.01.2019

Am Samstag an den Alpen andauernde Schneefälle, dabei wahrscheinlich noch einmal mehr als 10 cm, teils bis 20 cm Neuschnee in 24 Stunden, in der Nacht zum Sonntag allmählich nachlassend. Außerdem in Hochlagen Verwehungen.

Zudem von Mittwoch bis Sonntag örtlich – vor allem im oberen Bergland – leichter Dauerfrost.

Abgesehen davon am Sonntag wahrscheinlich keine markanten
Wettergefahren.

Nächste Aktualisierung: spätestens Dienstag, 01.01.2019, 05:00 Uhr

DWD/VBZ Offenbach