Wochenvorhersage WETTERGEFAHREN Deutschland

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Freitag, 21.12.2018, 21:00 Uhr

Zunächst stürmischer Wind, zur neuen Woche nachlassend. Am Sonntag vor allem in der Südhälfte markanter, teils unwetterartiger Dauerregen. Am Montag am Alpenrand markante Schneefälle nicht ausgeschlossen. Nachfolgend keine markanten Wettergefahren mehr.

Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Sonntag, 23.12.2018, 24:00 Uhr

Am Samstag im westlichen und süddeutschen Bergland nachlassender Regen. Zunächst im Osten, Süden und in der Mitte stürmische Böen, mit hoher Wahrscheinlichkeit im höheren östlichen Bergland schwere Sturmböen bis Bft 10, exponiert orkanartige Böen. In den westlichen Mittelgebirgen Sturmböen geringer wahrscheinlich. Allmählich abflauender Wind.

Am Sonntag im Westen, Süden und über der Mitte verbreitet Regen. In Staulagen der südwestlichen Mittelgebirge und an den Alpen sowie im Alpenvorland Dauerregen wahrscheinlich, Unwetter nicht
ausgeschlossen. Im Süden auffrischender Westwind mit starken bis stürmischen Böen. Im Bergland Sturmböen wahrscheinlich und auf exponierten Bergen Orkanböen nicht ausgeschlossen.

Weitere Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Dienstag, 25.12.2018

Am Montag am Alpenrand ab 600 bis 800 m Schnee, in Staulagen teils markant. Im Rest des Landes keine markanten Wettergefahren.

Am Dienstag an der Ostsee Sturmböen nicht ausgeschlossen. Sonst voraussichtlich keine markanten Wettergefahren.

Ausblick bis Donnerstag, 27.12.2018

Am Mittwoch und Donnerstag voraussichtlich keine markanten
Wettergefahren.

Nächste Aktualisierung: spätestens Samstag, 22.12.2018, 05:00 Uhr

DWD/VBZ Offenbach