DWD -> WARNLAGEBERICHT für Deutschland –
VHDL30 DWOG 230800
Warnlagebericht für Deutschland
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Freitag, 23.11.2018, 11:00 Uhr
Anfangs gebietsweise noch frostig und örtlich Glättegefahr, lokal Nebel. Tagsüber an den Alpen aufkommend leichter Föhn. In der Nacht zum Samstag von Südwesten Sprühregen mit lokal geringer
Glatteisgefahr und Nebelbildung im Osten.
Entwicklung der Wetter- und Warnlage für die nächsten 24 Stunden bis Samstag, 24.11.2018, 11:00 Uhr:
Zwischen einem umfangreichen Hochdruckgebiet mit Schwerpunkt über Skandinavien und Osteuropa sowie einem Tiefdruckkomplex über dem Ostatlantik strömt aus Osten kühle und recht feuchte Luft nach Deutschland.
FROST: Zunächst gebietsweise noch leichter leichter Frost, zwischen 0 und -4 Grad. In der Nacht zum Samstag vor allem in der Nordosthälfte sowie im höheren Bergland Frost bis -3 Grad
GLÄTTE: In der Nacht zum Samstag im Mittelgebirgsraum lokal geringe Glatteisgefahr durch aufkommenden Sprühregen. Nach Nordosten und Osten zu örtlich Glätte durch Reif, überfrierende Nässe oder Nebelnässen.
WIND: Heute Nachmittag an den Alpen aufkommend leichter Föhn, in Hochlagen mit Windböen bis Bft 7, auf höheren Berggipfeln einzelne Sturmböen bis Bft 9. Wind am Samstagvormittag wieder abflauend.
NEBEL: Zunächst im Mittelgebirgsraum sowie im Süden und Südwesten gebietsweise Nebel, teils mit Sichtweiten unter 150 Metern. Tagsüber teils Auflösung des Nebels und Hochnebels. In der Nacht zum Samstag und bis in den Samstagvormittag hinein bevorzugt im Osten und Südosten gebietsweise teils dichter Nebel.
Nächste Aktualisierung: spätestens Freitag, 23.11.2018, 16:00 Uhr
Deutscher Wetterdienst, VBZ Offenbach / Dipl.-Met. Thomas Schumann