Wochenvorhersage WETTERGEFAHREN Deutschland

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Sonntag, 28.10.2018, 21:00 Uhr

Anfangs gebietsweise stürmisch. Ab Mittwoch größtenteils ruhiges Wetter ohne markante Wettergefahren. Lediglich an der Nordsee und auf den Bergen einzelne stürmische Böen.

Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Dienstag, 30.10.2018, 24:00 Uhr

Am Montag an der Küste und auf exponierten Bergen stürmische Böen und Sturmböen über 75 km/h wahrscheinlich. Exponiert schwere Sturmböen gering wahrscheinlich.
An den Alpen Föhnsturm: Mit hoher Wahrscheinlichkeit Orkanböen auf den Alpengipfeln und Sturmböen und schwere Sturmböen in den Föhntälern. In der Nacht zum Dienstag orkanartige Böen in exponierten Föhntälern nicht ausgeschlossen.

Am Dienstag im Westen und in der Mitte bis ins Flachland stürmische Böen, auf den Bergen und an der Küste Sturmböen, in exponierten Gipfellagen schwere Sturmböen oder sogar Orkanböen wahrscheinlich. In den Höhenlagen der westlichen Mittelgebirge geringe
Wahrscheinlichkeit für 5 cm Neuschnee.

Weitere Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Donnerstag, 01.11.2018

Am Mittwoch im Küstenbereich und hier vor allem an der Nordsee sowie auf exponierten Gipfeln der nördlichen Mittelgebirge anfangs noch stürmische Böen und Sturmböen wahrscheinlich.

Am Donnerstag im Westen einzelne stürmische Böen aus Süd gering, auf exponierten Bergen wahrscheinlich. Sonst keine markanten
Wettererscheinungen.

Ausblick bis Samstag, 03.11.2018

Am Freitag und Samstag in Nordwestdeutschland Böen der Stärke 8 (um 65 km/h) gering, an der Nordsee wahrscheinlich.

Nächste Aktualisierung: spätestens Montag, 29.10.2018, 05:00 Uhr

DWD/VBZ Offenbach