VHDL16 DWSG 151000
Regionenwetter-aktuell für Baden-Württemberg

ausgegeben von der Regionalen Wetterberatung Stuttgart
am Montag, 15.10.2018, 11:30 Uhr

Heute viel Sonne und ungewöhnlich warm. Kommende Nacht vereinzelt Nebel.

Vorhersage für Baden-Württemberg:
Heute Mittag sowie im weiteren Tagesverlauf sonnig. Temperaturanstieg auf 20 Grad im Bergland und örtlich bis 25 Grad an Rhein, Neckar und Tauber. Schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen.

In der Nacht zum Dienstag klar, bevorzugt an Flüssen und Seen stellenweise Nebel. Tiefstwerte 13 bis 1 Grad, ganz vereinzelt bis -2 Grad.

Am Dienstag Sonne und durchziehende Schleierwolken, vormittags stellenweise Nebel oder Hochnebel. Maximaltemperaturen zwischen 19 und 24 Grad. Schwacher Wind, überwiegend aus östlichen Richtungen.

In der Nacht zum Mittwoch gering bewölkt, streckenweise Nebel. Tiefstwerte zwischen 12 und 2 Grad.

Am Mittwochvormittag streckenweise Nebel oder Hochnebel, ansonsten Sonnenschein und durchziehende Wolkenfelder. Höchstwerte zwischen 18 und 23 Grad. Schwacher Wind aus Ost bis Nordost.

In der Nacht zum Donnerstag einige Wolkenfelder, trocken.
Streckenweise Nebel. Tiefstwerte 11 bis 5 Grad.

Am Donnerstag in den Vormittagsstunden streckenweise Nebel und Hochnebel. Sonst Sonne und harmlose Wolken, trocken. Maxima zwischen 16 und 22 Grad. Schwacher bis mäßiger Nordostwind.

In der Nacht zum Freitag gering bewölkt, örtlich Nebel. Abkühlung auf 10 bis 4 Grad.

Deutschlandübersicht:
Offenbach, Montag, den 15.10.2018, 11:30 Uhr –
“ Hoch Viktor ist ein zäher Geselle. Schon seit einigen Tagen dominiert das über Osteuropa liegende Druckgebilde das Wetter in Deutschland. Und wird dies auch bis zur Mitte der heute beginnenden Woche noch tun. Das bedeutet für große Teile Deutschlands sonniges Wetter und für die Jahreszeit deutlich zu milde Temperaturen. Klartext gefällig? Heute Maxima bis zu 27 Grad, morgen bis zu 25 Grad, und am Mittwoch um 23 Grad. Klar, diese Werte werden nicht überall erreicht, aber verbreitet 20 bis 25 Grad in ganz Deutschland sind in der zweiten Oktoberhälfte, in die wir uns aktuell bewegen, schon eine Ansage. Und das gilt auch dann, wenn es im Vergleich zu den Rekorden der letzten Tage damit schon wieder etwas zurückgeht mit den Temperaturen.

Neben den Temperaturen sind natürlich die (nicht vorhandenen) Regenfälle ein großes Thema. Und diesbezüglich ist ebenfalls keine durchgreifende Änderung – sprich kräftige Regenfälle – zu erwarten. In den Nordwesten, am weitesten von VIKTOR entfernt, schieben sich ein paar dichtere Wolken und in der Folge kann es dort auch mal ein paar Tropfen Regen geben. Und dann ist da am morgigen Dienstag und am Mittwoch noch die Chance, dass es in der Mitte mal einen Schauer oder ein kurzes Gewitter gibt. Chance deshalb, weil man Regen aktuell wohl eindeutig positiv sehen muss, Chance andererseits, weil das mit den Schauern und Gewittern leider noch nicht sicher ist. Einige Vorhersagemodelle sagen sie voraus, andere sind diesbezüglich pessimistischer. Und selbst wenn sie kommen würden: Sie bringen nur lokal eine Linderung der anhaltenden Dürre, und in weiten Teilen unseres Landes wird bis Mittwoch wiederum kein Tropfen fallen.

Sieht das in der zweiten Wochenhälfte besser aus? Nun, immerhin begibt sich VIKTOR auf eine Reise gen Osten, er zieht sich sozusagen auf seinen Altersruhesitz in Sibirien zurück. Das gibt Tiefs und Tiefausläufern zumindest vorübergehend mal die Möglichkeit, sich in Deutschland blicken zu lassen. Sturmtief PETRA, aktuell über dem Nordatlantik zu finden und auf dem Weg zum Nordmeer, kann ihre Kaltfront am Donnerstag von Norden her nach Deutschland schieben. Diese bringt ein paar dichtere Wolken, sie bringt auch etwas niedrigere Temperaturen – was sie nicht bringt ist ausgiebigen Regen. Vielmehr erweist sich Petras Kaltfront als nur wenig wetteraktiv, und somit bringt sich auch nicht viel erfrischendes Nass. Dazu gilt, dass das Kaltfrontintermezzo nur von kurzer Dauer ist. Schon am Freitag macht sich über der Nordsee ein neues Hoch breit, ein Ableger eines kräftigen Azorenhochs, und dieses wird dann das Wetter am kommenden Wochenende bestimmen, mit viel Sonne und weitgehend trocken – so sehen dies zumindest aktuell die Vorhersagemodelle.

Das erklärt Dipl.-Met. Martin Jonas von der Wettervorhersagezentrale des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Offenbach zum Wetter der kommenden Tage.

Hinweis:
Die aktuellen Wetter- und Unwetterwarnungen finden Sie unter: www.wettergefahren.de

Aktuelle Wetter- und Klimainformationen finden Sie unter:
www.dwd.de

Die Vorhersage- und Beratungszentrale des DWD ist rund um die Uhr telefonisch erreichbar unter Tel.: 069/8062-3333

Copyright (c) Deutscher Wetterdienst