Wochenvorhersage WETTERGEFAHREN Deutschland

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Samstag, 22.09.2018, 21:00 Uhr

Von Sonntag zum Montag Durchzug eines kräftigen Sturmtiefs. Danach an der Küste zunächst noch windig, sonst Wetterberuhigung und keine markanten Wettererscheinungen.

Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Montag, 24.09.2018, 24:00 Uhr

Am Sonntag im Windhöhepunkt ab dem Nachmittag bis in die erste Nachthälfte hinein (Kaltfrontpassage) über der Südhälfte. Im Maximum Sturmböen und schwere Sturmböen (Bft 9/10, 75 bis 100 km/h) wahrscheinlich, vereinzelte orkanartige Böen nicht ausgeschlossen (Bft 11, bis 110 km/h). Winddrehung von Südwest auf Nordwest bis Nord. Dazu einzelne Gewitter. Über der Mitte anhaltende
Niederschläge, vereinzelt unwetterartige Niederschlagssummen. In der Nacht auf Montag auch an den Küsten Sturmböen, an der Nordsee schwere Sturmböen wahrscheinlich.

Am Montag in der Osthälfte und im Norden Wind- und stürmische Böen, an der See und auf den Bergen Sturmböen, an exponierten
Küstenabschnitten der Nordsee einzelne schwere Sturmböen. In der Nacht auf Dienstag deutlich nachlassender Wind. An der Ostsee einzelne Gewitter mit Sturmböen.

Weitere Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Mittwoch, 26.09.2018

Am Dienstag an der Ostsee im Tagesverlauf Gefahr von stürmischen Böen. Ansonsten keine markanten Wettererscheinungen.

Am Mittwoch an der Nord- und Ostseeküste Gefahr von stürmischen Böen oder Sturmböen. Ansonsten keine markanten Wettererscheinungen.

Ausblick bis Freitag, 28.09.2018

Am Donnerstag und Freitag ruhiges Hochdruckwetter ohne markanten Wettererscheinungen.

Nächste Aktualisierung: spätestens Sonntag, 23.09.2018, 05:00 Uhr

DWD/VBZ Offenbach