Wochenvorhersage WETTERGEFAHREN Deutschland

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Freitag, 21.09.2018, 21:00 Uhr

Von Sonntag zum Montag Durchzug eines kräftigen Sturmtiefs.

Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Sonntag, 23.09.2018, 24:00 Uhr

Am Samstag an der Küste sowie im angrenzenden Binnenland stürmische Böen 8 Bft, an der Nordsee Sturmböen 9 Bft aus Südwest bis West. Zudem an der Küste einzelne kurze Gewitter mit kleinem Hagel bzw. Graupel und Sturmböen.

Am Sonntag Annäherung eines Sturmtiefs und im Tagesverlauf besonders im Süden und in Teilen der Mitte auffrischender Wind, anfangs aus südlichen Richtungen, später auf West bis Nordwest drehend. Dabei verbreitet Sturmböen 8-9 Bft wahrscheinlich auch schwere Sturmböen 10 Bft, in exponierten Hochlagen Gefahr von Orkanböen (11-12 Bft). Achtung, die genaue Zugbahn des Sturmtiefs sowie die Lage des Sturmfeldes sind noch unsicher, ergo Änderungen der Vorhersage noch möglich.
Unabhängig vom Wind in der Mitte gebietsweise Dauerregen mit Mengen zwischen 30 und 50 mm innerhalb von 24 h wahrscheinlich, lokal auch über 50 mm (Unwetter). Zudem im Süden einige kräftige Gewitter (mit schweren Sturmböen oder Orkanböen) nicht ausgeschlossen.

Weitere Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Dienstag, 25.09.2018

Am Montag in der Nordosthälfte windig mit stürmischen Böen, an der See und im Bergland Sturmböen gering wahrscheinlich, exponiert anfangs schwere Sturmböen nicht ausgeschlossen. Im Tagesverlauf nachlassender Wind.

Am Dienstag im Norden wieder auffrischender Westwind. An der See im Tagesverlauf stürmische Böen, an der Ostsee Sturmböen nicht ausgeschlossen.

Ausblick bis Donnerstag, 27.09.2018

Am Mittwoch und Donnerstag ruhiges Hochdruckwetter ohne markante Wettererscheinungen.

Nächste Aktualisierung: spätestens Samstag, 22.09.2018, 05:00 Uhr

DWD/VBZ Offenbach