DWD -> Wochenvorhersage WETTERGEFAHREN Deutschland –
Wochenvorhersage WETTERGEFAHREN Deutschland
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Donnerstag, 20.09.2018, 21:00 Uhr
Umstellung der Wetterlage von Sommer zu Herbst. Dabei zeitweise stürmisch, gebietsweise auch mal stärkerer Regen.
Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Samstag, 22.09.2018, 24:00 Uhr
Am Freitag vor allem mit Passage einer Kaltfront recht verbreitet stürmische Böen (Bft 8) aus Südwest bis West, im Norden Sturmböen (Bft 9) wahrscheinlich. An der Nordsee und auf exponierten Bergen auch orkanartige Böen (Bft 10 bis 11) wahrscheinlich.
Im Bereich der Front und im Südosten einzelne Gewitter mit schweren Sturmböen und kleinkörnigem Hagel gering wahrscheinlich.
Am Samstag im Küstenbereich stürmische Böen, an der Nordsee Sturmböen wahrscheinlich. An der Küste auch einzelne Gewitter mit kleinem Hagel und Sturmböen wahrscheinlich.
Weitere Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Montag, 24.09.2018
Am Sonntag von Westen her Annäherung eines Sturmtiefs. Dabei im Tagesverlauf auffrischender Wind, anfangs aus südlichen Richtungen, später auf West bis Nordwest drehend. Insbesondere im Westen, in der Mitte und im Süden Sturmböen 8-9 Bft wahrscheinlich, auch schwere Sturmböen 10 Bft nicht ausgeschlossen; in exponierten Hochlagen Gefahr von Orkanböen (11-12 Bft). In der Nacht zum Montag andauernde Sturmlage. Achtung, die genaue Zugbahn des Sturmtiefs sowie die Lage des Sturmfeldes sind noch sehr unsicher, ergo Änderungen der Vorhersage in den nächsten Tagen möglich.
Unabhängig vom Wind in der Mitte und im Norden gebietsweise Dauerregen mit Mengen zwischen 30 und 50 mm innerhalb von 24 h. Im gesamten Vorhersageraum auch kurze Gewitter nicht ausgeschlossen.
Am Montag mäßiger bis frischer und böiger Nordwestwind. Vor allem im Norden und Osten Gefahr von Sturmböen 8-9 Bft, an der Nordsee und in exponierten Hochlagen der Mittelgebirge auch schwere Sturmböen nicht ausgeschlossen.
Ausblick bis Mittwoch, 26.09.2018
Am Dienstag an der See sowie in höheren Lagen des östlich gelegenen Berglands mit geringer Wahrscheinlichkeit stürmische Böen 8 Bft aus Nordwesten bis Norden.
Am Mittwoch wahrscheinlich keine Wettergefahren. In den Nächten aber Gefahr von leichtem Frost in Bodennähe, vereinzelt auch leichter Luftfrost nicht ausgeschlossen.
Nächste Aktualisierung: spätestens Freitag, 21.09.2018, 05:00 Uhr
DWD/VBZ Offenbach