DWD -> Wochenvorhersage WETTERGEFAHREN Deutschland –
Wochenvorhersage WETTERGEFAHREN Deutschland
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Donnerstag, 20.09.2018, 21:00 Uhr
Teils stürmisch. Insbesondere in der Nacht zum Montag mit Passage eines Sturmtiefs Gewitter, Orkanböen und Dauerregen nicht
ausgeschlossen.
Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Samstag, 22.09.2018, 24:00 Uhr
Am Donnerstag ostbayerischen Bergland einzelne Gewitter mit Starkregen nicht ausgeschlossen, aber eher unwahrscheinlich. In der Nacht zum Freitag im Nordseeumfeld und auf den Gipfeln einiger Mittelgebirge zunehmend stürmische Böen oder Sturmböen aus Südwest bis Süd.
Am Freitag vor allem mit Passage einer Kaltfront recht verbreitet stürmische Böen (Bft 8) aus Südwest bis West, Sturmböen (Bft 9) nicht ausgeschlossen. Im Nordseeumfeld Sturmböen, exponiert auch schwere Sturmböen (Bft 10) wahrscheinlich. Auf exponierten Berggipfeln verbreitet Sturmböen, vereinzelt auch schwere Sturmböen oder orkanartige Böen (Bft 10 bis 11).
Im Südosten im Vorfeld der Kaltfront einzelne Gewitter mit
stürmischen Böen und kleinkörnigem Hagel nicht ausgeschlossen.
Weitere Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Montag, 24.09.2018
Am Samstag an den Küsten und im höheren Bergland Sturmböen (Bft 8 bis 9), in exponierten Lagen an der Nordsee schwere Sturmböen (Bft 10) aus um West wahrscheinlich. Im Küstenumfeld einzelne Gewitter. Nachts nachlassender Wind.
Am Sonntag, vor allem aber in der Nacht zum Montag in der Mitte und im Süden stark auffrischender Wind aus westlichen Richtungen. Dabei Sturmböen (Bft 8 bis 9) wahrscheinlich, vorübergehend schwere Sturmböen oder Orkanböen (Bft 10 bis 11) teils in Verbindung mit Gewittern nicht ausgeschlossen. Auch an den Küsten Sturmböen, in exponierten Lagen an der Nordsee schwere Sturmböen wahrscheinlich. Im Norden und in der Mitte gebietsweise kräftiger Regen, dabei Mengen zwischen 25 und 40 l/qm, stellenweise bis 50 l/qm (Unwetter) in 12 Stunden nicht ausgeschlossen.
Ausblick bis Mittwoch, 26.09.2018
Am Montag an der Küste und im Bergland Sturmböen bzw. schwere Sturmböen wahrscheinlich, im Binnenland stürmische Böen
wahrscheinlich. Im höheren Bergland exponiert orkanartige Böen wahrscheinlich. Am Dienstag an der Küste und im Bergland noch stürmische Böen gering wahrscheinlich.
Nächste Aktualisierung: spätestens Freitag, 21.09.2018, 05:00 Uhr
DWD/VBZ Offenbach