DWD -> Regionenwetter – Baden-Württemberg –
VHDL16 DWSG 221000
Regionenwetter-aktuell für Baden-Württemberg
ausgegeben von der Regionalen Wetterberatung Stuttgart
am Mittwoch, 22.08.2018, 11:30 Uhr
Heute vor allem im Bergland, morgen dann verbreiteter Schauer und Gewitter, lokal Unwetter. Heiß.
Vorhersage für Baden-Württemberg:
Heute Mittag viel Sonne und nur wenige lockere Quellwolken. Vom Schwarzwald über die Alb bis Oberschwaben ein paar Schauer und vereinzelt Gewitter. In Bezug auf Starkregen teils unwetterartig. Maxima 27 Grad in Schwarzwaldhochlagen bis 35 Grad an der Tauber. Schwacher Westwind, bei Gewittern stürmische Böen.
In der Nacht zum Donnerstag abnehmende Schauer- und
Gewitteraktivität. Häufig nur gering bewölkt und trocken.
Tiefsttemperatur 19 bis 14 Grad.
Am Donnerstag Wechsel aus Sonne und Quellwolken. Im Tagesverlauf im Norden einzelne, ansonsten vermehrt Schauer und Gewitter, lokal Unwetter. Höchstwerte 24 Grad im Hochschwarzwald bis 34 Grad im Tauberkreis. Schwacher Südwestwind mit frischen, bei Gewittern stürmischen Böen.
In der Nacht zum Freitag viele Wolken, gebietsweise weitere Schauer und Gewitter. Tiefstwerte zwischen 18 und 14 Grad.
Am Freitag meist stark bewölkt und gewittrig durchsetzter Regen. Ab dem Mittag von Nordwesten her nachlassend und zunehmend
Auflockerungen. Maxima zwischen 18 Grad im Bergland und 25 Grad an Rhein und Neckar. Mäßiger und in Böen stark auflebender Westwind, bei Gewittern teils stürmische Böen.
In der Nacht zum Samstag rasch aus Oberschwaben südostwärts abziehender schauerartiger Regen, ansonsten einige Wolken und meist trocken. Minima 14 bis 7 Grad.
Am Samstag stark bewölkt und von Nordwesten gebietsweise Regen. Höchstwerte um 13 Grad im Bergland und 20 Grad am Rhein. Schwacher bis mäßiger, in Böen starker Westwind, in den Hochlagen des Südschwarzwaldes stürmische Böen.
In der Nacht zum Sonntag im Norden meist wolkig und trocken. Im Süden stark bewölkt mit einzelnen Schauern. Tiefstwerte bei 11 bis 5 Grad.
Deutschlandübersicht:
Offenbach, Mittwoch, den 22.08.2018, 11:30 Uhr –
„Hoch MIKE über Osteuropa ist derzeit noch verantwortlich für ruhiges, sprich weitgehend sonniges und trockenes bei uns in Deutschland. MIKE verlagert seinen Schwerpunkt jedoch allmählich weiter ostwärts, während sein Einfluss also schwindet, rücken uns von Nordwesten Tiefdruckgebiete auf die Pelle. Ab Freitag steht uns als Folge ein markanter Wetterwechsel bevor. Statt Hitze von bis zu 35 Grad wie heute und morgen werden am Wochenende oftmals keine 20 Grad mehr erreicht.
Zunächst aber noch ein paar Worte zum hochsommerlichen Wetter am heutigen Mittwoch und morgigen Donnerstag. Dieses wird heute nur vereinzelt von Schauer oder Gewittern im Südschwarzwald sowie auf der Schwäbischen Alb und am Alpenrand gestört. Morgen treten Schauer und teils kräftige Gewitter etwas häufiger im Süden Deutschlands auf. Die größte Wahrscheinlichkeit für diese gibt es erneut in den
Mittelgebirgen und am Alpenrand. Die Wärmebelastung ist im Süden morgen zudem nochmals gebietsweise stark.
Am Freitag ist Hitze kein Thema mehr. Mit gleich zwei Kaltfronten strömt in mehreren Schüben immer kühlere Meeresluft ins Land. 27 Grad in Ostsachsen sind das „höchste der Gefühle“. Dazu kommt es vor allem am Vormittag und Mittag verbreitet zu Schauern und einzelnen Gewittern.
Erfrischend kühl gestaltet sich dann das Wochenende, am Alpenrand kann es zudem länger anhaltend regnen (die Schneefallgrenze sinkt auf etwa unter 2000 m), sonst gibt es windiges Aprilwetter mit einem raschen Wechsel aus wolkigen und heiteren Abschnitten sowie ein paar Schauern.
Am Sonntag lässt nach einer kühlen Nacht mit Tiefstwerten meist unter 10 Grad die Schauerneigung schon deutlich nach und in der kommenden deutet die Mehrzahl der Wettermodelle wieder steigenden Luftdruck und höhere Temperaturen an. Eine nachhaltige und großräumige Entspannung der verbreiteten Trockenheit ist weiterhin nicht in Sicht.“
Das erklärt MSc.-Met. Thore Hansen von der Wettervorhersagezentrale des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Offenbach zum Wetter der kommenden Tage.
Hinweis:
Die aktuellen Wetter- und Unwetterwarnungen finden Sie unter: www.wettergefahren.de
Aktuelle Wetter- und Klimainformationen finden Sie unter:
www.dwd.de
Die Vorhersage- und Beratungszentrale des DWD ist rund um die Uhr telefonisch erreichbar unter Tel.: 069/8062-3333
Copyright (c) Deutscher Wetterdienst