VHDL30 DWOG 081800
Warnlagebericht für Deutschland
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Mittwoch, 08.08.2018, 21:00 Uhr

Im Osten und an den Alpen im Verlauf des Abends nachlassende Gewitter. In der zweiten Nachthälfte vor allem im Südwesten erneut Gewitter mit Starkregen. Ab Donnerstagnachmittag von Westen her heftige Gewitter mit erhöhter Wahrscheinlichkeit für Unwetter.

Entwicklung der Wetter- und Warnlage für die nächsten 24 Stunden bis Donnerstag, 09.08.2018, 21:00 Uhr:

Auf der Vorderseite eines Tiefdruckkomplexes über Westeuropa werden mit einer südlichen bis südwestlichen Strömung sehr warme bis heiße und zunehmend feuchte Luftmassen nach Deutschland geführt.

GEWITTER: In der Nacht zum Donnerstag vor allem in der Südosthälfte gebietsweise noch teils kräftige Gewitter, weiterhin mit der Gefahr lokaler Unwetter. In der zweiten Nachthälfte im Südwesten und in der Mitte wieder kräftige Gewitter.
Am Donnerstag zunächst in der Mitte einzelne Gewitter mit Starkregen. Ab den Nachmittagsstunden von Westen her erhöhte Unwettergefahr durch kräftige Gewitter mit Starkregen, Hagel und Sturmböen.

WIND: Heute im Nordwesten zeitweise steife Böen bis 60 km/h (Bft 7) aus westlichen Richtungen.

HITZE: Abgesehen vom Westen und Norden verbreitet starke bis extreme Wärmebelastung.
Aktuelle Informationen zur Unwetterlage und zu den herausgegebenen Unwetterwarnungen präsentiert MSc.-Met. Sebastian Schappert in einem Video aus dem DWD TV-Studio (Stand: 08.08.2018 14:00 Uhr) https://youtu.be/lYPfn4HSsoM
Nächste Aktualisierung: spätestens Donnerstag, 09.08.2018, 05:00 Uhr

Deutscher Wetterdienst, VBZ Offenbach / Dipl.-Met. Rolf Ullrich