Wochenvorhersage WETTERGEFAHREN Deutschland

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Montag, 06.08.2018, 21:00 Uhr

Zunächst noch starke Wärmebelastung mit Gefahr einzelner Gewitter. Ab Donnerstag Umstellung der Wetterlage mit teils kräftigen Gewittern und Ende der Hitze.

Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Mittwoch, 08.08.2018, 24:00 Uhr

Am Dienstag auch in den Norden und Osten ausgreifende starke Wärmebelastung. Über der Südhälfte Deutschlands Gefahr einzelner, teils kräftiger Gewitter. Unwetter nicht ganz auszuschließen. In der Nacht zum Mittwoch im Westen und Nordwesten zunehmende Gewitterneigung, Unwetter gering wahrscheinlich.

Am Mittwoch in ganz Deutschland Gefahr örtlich Gewitter mit Starkregen, Hagel und stürmischen Böen. Schwere Gewitter (Unwetter) gering wahrscheinlich.

Weitere Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Freitag, 10.08.2018

Am Donnerstag gebietsweise kräftige Gewitter in Verbindung mit Starkregen, Hagel und Sturmböen. Unwetterartige Entwicklungen wahrscheinlich. Im Nordwesten auch abseits der Gewitter Starkregen mit Mengen zwischen 30 und 40 mm / 6 Stunden nicht ausgeschlossen. Im Osten und Süden nochmals starke Wärmebelastung.

Am Freitag im Osten und Süden nochmals einzelne kräftige Gewitter wahrscheinlich. Lokal Unwetter aufgrund von Starkregen, Hagel und Sturmböen. Sonst voraussichtlich keine Wettergefahren.

Ausblick bis Sonntag, 12.08.2018

Am Samstag voraussichtlich keine Wettergefahren. Am Sonntag im äußersten Nordwesten und Norden geringe Wahrscheinlichkeit für markanten Stark/Dauerregen.

Nächste Aktualisierung: spätestens Dienstag, 07.08.2018, 05:00 Uhr

DWD/VBZ Offenbach