Wochenvorhersage WETTERGEFAHREN Deutschland

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Samstag, 04.08.2018, 21:00 Uhr

Zunächst häufig sonnig und bei starker Wärmebelastung nur im äußersten Süden Gewitter. Ab Mittwoch im Westen und Nordwesten, ab Donnerstag auch im Osten starke Gewitter mit erhöhter Unwettergefahr.

Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Montag, 06.08.2018, 24:00 Uhr

Am Sonntag in der Südhälfte Deutschlands verbreitet hohe
Wärmebelastung. Über dem südlichen Bergland (Alpen, Südschwarzwald, Bayerischer Wald) vereinzelt starke Gewitter, Unwetter durch Starkregen nicht ausgeschlossen.

Am Montag abgesehen vom äußersten Norden verbreitet hohe bis sehr hohe Wärmebelastung. Über dem südlichen Bergland (Alpen,
Südschwarzwald) geringe Wahrscheinlichkeit für einzelne starke Gewitter.

Weitere Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Mittwoch, 08.08.2018

Am Dienstag nur im äußersten Süden geringe Wahrscheinlichkeit für Gewitter mit Starkregen und stürmischen Böen. Unwetter nicht ganz ausgeschlossen. Ansonsten sonnig und heiß mit starker, im Südwesten mit extremer Wärmebelastung.

Am Mittwoch weiterhin starke bis extreme Wärmebelastung. Dabei aber wolkiger und vor allem im Westen und Nordwesten sowie in den Alpen meist starke Gewitter. Dabei zunehmende Unwettergefahr.

Ausblick bis Freitag, 10.08.2018

Am Donnerstag von West nach Ost Schauer und teils starke Gewitter mit erhöhter Unwettergefahr. Dabei im Osten und Südosten noch starke Wärmebelastung.

Am Freitag vor allem im Osten und Südosten sowie an der Küste noch teils starke Gewitter. Dabei kaum noch Wärmebelastung.

Nächste Aktualisierung: spätestens Sonntag, 05.08.2018, 05:00 Uhr

DWD/VBZ Offenbach