Wochenvorhersage WETTERGEFAHREN Deutschland

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Donnerstag, 02.08.2018, 21:00 Uhr

Weiterhin hochsommerlich warm bis heiß mit einzelnen Gewittern, vor allem im Norden am Wochenende aber vorübergehend etwas zurückgehende Temperaturen.

Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Samstag, 04.08.2018, 24:00 Uhr

Am Freitag nur noch in den östlichen und südöstlichen Mittelgebirgen isolierte Stark-Gewitter gering wahrscheinlich. Unwetter dabei nicht ganz ausgeschlossen. Verbreitet starke Wärmebelastung und nur bei Seewind an der Küste etwas frischer.

Am Samstag im Süden sowie von der Pfalz bis nach Sachsen wieder vermehrt teils starke Gewitter mit Regenmengen über 15 mm in kurzer Zeit und Hagel. Dabei isoliert Gefahr von heftigem Starkregen über 25 mm (Unwetter).
Darüber hinaus weiterhin starke Wärmebelastung, einzig in Teilen Nord- und Nordwestdeutschlands nicht mehr ganz so heiß.

Weitere Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Montag, 06.08.2018

Am Sonntag besonders in der Südhälfte gebietsweise hohe
Wärmebelastung. Zudem an den Alpen sowie über den süd- und
mitteldeutschen Mittelgebirgen Gefahr einzelner, teils kräftiger Gewitter.

Am Montag im Süden und Westen vielerorts große Wärmebelastung. Ansonsten nur geringe Gewitterneigung, lediglich an den Alpen, vielleicht auch noch über dem Schwarzwald und dem Bayerischen Wald einzelne Hitzegewitter.

Ausblick bis Mittwoch, 08.08.2018

Wieder steigende Temperaturen und bis nach Norddeutschland
vorstoßende Heißluft mit entsprechender Wärmebelastung. Zunächst nur im Süden, am Mittwoch auch in der Mitte insbesondere im Bergland einzelne Gewitter.

Nächste Aktualisierung: spätestens Freitag, 03.08.2018, 05:00 Uhr

DWD/VBZ Offenbach