Wochenvorhersage WETTERGEFAHREN Deutschland

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Dienstag, 05.06.2018, 21:00 Uhr

Im Westen und Süden aufkommende Gewitter mit Unwettergefahr. Im Norden und Osten bis Freitag kaum Gewitter. Ab Samstag langsam Ausdehnung der Gewitter in den Norden und Osten.

Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Donnerstag, 07.06.2018, 24:00 Uhr

Am Mittwoch von Süden her zunehmende Gewitterneigung. Im Süden und der südlichen Mitte im Tagesverlauf teils kräftige Gewitter mit Starkregen, Hagel und vereinzelten Sturmböen wahrscheinlich. Örtlich Unwettergefahr vor allem durch heftigen Starkregen um 30 l/qm in kurzer Zeit oder Hagelansammlungen. Im Südwesten und Westen bei Höchstwerten um 30 Grad teils hohe Wärmebelastung.

Am Donnerstag im Westen und Süden gebietsweise kräftige Gewitter, teils in Verbindung mit Starkregen und Hagel. Unwetterartige Entwicklungen aufgrund von heftigem oder extrem heftigem Starkregen wahrscheinlich.

Weitere Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Samstag, 09.06.2018

Am Freitag im Westen und Süden örtlich kräftige Gewitter mit Starkregen und Hagel. Unwetterartige Entwicklungen aufgrund von heftigem oder extrem heftigem Starkregen wahrscheinlich.

Am Samstag Ausdehnung der Gewitter bis nach Südbrandenburg. Auch weiter westlich und südlich örtlich kräftige Gewitter. Teils auch unwetterartige Entwicklungen mit heftigem Starkregen und großem Hagel.

Ausblick bis Montag, 11.06.2018

Am Sonntag im Westen leichte Wetterberuhigung. Im Osten und Norden aber weitere teils kräftige Gewitter. Unwettermit heftigem Starkregen aber nur noch gering wahrscheinlich.

Am Montag vor allem im Südwesten und über den Gebirgen einzelne kräftige Gewitter. Unwetter mit heftigem Starkregen und Hagel gering wahrscheinlich.

Nächste Aktualisierung: spätestens Mittwoch, 06.06.2018, 05:00 Uhr

DWD/VBZ Offenbach