VHDL16 DWSG 021000
Regionenwetter-aktuell für Baden-Württemberg

ausgegeben von der Regionalen Wetterberatung Stuttgart
am Samstag, 02.06.2018, 11:30 Uhr

Vor allem in der Südhälfte bis in die Nacht hinein Schauer und Gewitter, geringe Unwettergefahr. In der Nacht lokal flache Nebelfelder.

Vorhersage für Baden-Württemberg:
Heute Mittag und im weiteren Tagesverlauf Wechsel aus Sonne und Wolken. Dabei vor allem in der Südhälfte einzelne kräftige Schauer und Gewitter. 20 Grad im Bergland, bis 26 Grad am Rhein. Schwacher West- bis Nordwestwind, bei Gewittern starke bis stürmische Böen.

In der Nacht zum Sonntag zügig abklingende Schauer und Gewitter. Später gering bewölkt oder klar, vereinzelt Nebel. Tiefstwerte 14 bis 9 Grad.

Am Sonntag freundlicher Sonne-Wolken-Mix. Nur im Südschwarzwald ab dem späten Nachmittag geringes Schauer- und Gewitterrisiko, dann aber lokal mit Unwettergefahr. Höchstwerte um 23 Grad im Bergland und bis zu 29 Grad am Rhein. Schwacher Wind aus nordöstlichen Richtungen, bei Gewittern starke bis stürmische Böen.

In der Nacht zum Montag meist klar oder gering bewölkt, anfangs im Südschwarzwald letzte Schauer und Gewitter. Abkühlung auf 15 bis 10 Grad.

Am Montag anfangs heiter, zum Mittag zunehmende Quellbewölkung. Im weiteren Tagesverlauf vor allem südlich der Donau einzelne Schauer und teils kräftige Gewitter. Erwärmung auf 22 Grad im Bergland und 29 Grad im Kraichgau. Schwacher Nordostwind mit frischen, bei Gewittern stürmischen Böen.

In der Nacht zum Dienstag zur Schweizer Grenze einzelne Schauer und Gewitter, sonst gering bis stark bewölkt und trocken. Abkühlung auf 16 bis 12 Grad

Am Dienstag im Norden mehr Sonne als Wolken, im Süden umgekehrt. Dort vom Bergland ausgehend einzelne Schauer und teils kräftige Gewitter. Höchstwerte von 20 Grad im Südschwarzwald bis 27 Grad im Kraichgau. Schwacher, in Böen auffrischender Wind um Nord.

In der Nacht zum Mittwoch in der Südhälfte abklingende Schauer und Gewitter, nachfolgend Auflockerungen. Im Norden gering bewölkt und trocken. Tiefstwerte 15 bis 11 Grad.

Deutschlandübersicht:
Offenbach, Samstag, den 02.06.2018, 11:30 Uhr –
„Bei insgesamt schwachen Luftdruckgegensätzen kommt es ab Sonntag in der über Mitteleuropa liegenden Warmluftmasse neben sonnigen Abschnitten zeit- und gebietsweise zu Schauern und teils kräftigen Gewittern, wobei lokal Unwettergefahr durch Starkregen, Hagel und Sturmböen besteht. Die Tageshöchsttemperaturen liegen meist im sommerlichen Bereich, im Norden sowie im Bergland bleibt es kühler. Von Gewitterböen abgesehen weht schwacher bis mäßiger Wind. “

Das erklärt Dipl.-Met. Thomas Ruppert von der
Wettervorhersagezentrale des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Offenbach zum Wetter der kommenden Tage.

Hinweis:
Die aktuellen Wetter- und Unwetterwarnungen finden Sie unter: www.wettergefahren.de

Aktuelle Wetter- und Klimainformationen finden Sie unter:
www.dwd.de

Die Vorhersage- und Beratungszentrale des DWD ist rund um die Uhr telefonisch erreichbar unter Tel.: 069/8062-3333

Copyright (c) Deutscher Wetterdienst