VHDL30 DWSG 060800
WARNLAGEBERICHT
für Baden-Württemberg

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Mittwoch, 06.02.2019, 10:30 Uhr

Anfangs noch Frost, in Oberschaben lokal streng mit Reifglätte. Dort zum Teil ganztägig Nebel und Hochnebel. Sonst viel Sonne.

Entwicklung der Wetter- und Warnlage:

Das wetterbestimmende Hoch wird am Donnerstag von Westen her von einem Tiefausläufer mit milder Atlantikluft abgelöst.

FROST:
Bis gegen Mittag leichter bis mäßiger, in Oberschwaben lokal strenger Frost. Dort örtlich auch am Nachmittag Temperaturen um den
Gefrierpunkt. In der Nacht zu Donnerstag erneut mäßiger, in Oberschwaben zum Teil auch strenger Frost.

GLÄTTE/GLATTEIS:
Anfangs noch vereinzelt geringfügige Glätte durch Reif. Am
Donnerstagvormittag von Westen her aufkommender Regen mit
vorübergehender Glatteisbildung. In Oberschwaben und im Bergland unwetterartige Glatteisbildung nicht ausgeschlossen. Vor allem in Nebelgebieten Oberschwabens anfangs auch noch Reifglätte.

NEBEL:
Im Bereich Donau und Bodensee vereinzelt ganztägig mit Sichtweiten unter 150 m. In der Nacht zu Donnerstag vor allem zwischen Donau und Bodensee erneut gefrierender Nebel mit Sichten unter 150 m.

WIND/STURM:
Oberhalb von 1000 m auf Schwarzwaldgipfeln ab Donnerstagfrüh aufkommende stürmische Böen, im Tagesverlauf des Donnerstages dort auch zunehmende Sturmböen um 80 km/h.

Nächste Aktualisierung: spätestens Mittwoch, 06.02.2019, 14:30 Uhr

Deutscher Wetterdienst, Regionale Wetterberatung Stuttgart, Clemens Steiner