Wochenvorhersage WETTERGEFAHREN Deutschland

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Donnerstag, 16.08.2018, 21:00 Uhr

Ab dem Wochenende insbesondere über dem süddeutschen Bergland einzelne Gewitter, meist aber keine signifikanten
Wettererscheinungen.

Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Samstag, 18.08.2018, 24:00 Uhr

Am Freitag vom Nordwesten und Westen auf die Mitte übergreifend und später auch im Südwesten sowie im Süden einzelne Gewitter, Starkregen und Böen bis Sturmstärke nicht ausgeschlossen. Im Südwesten und im Süden vor allem über dem Bergland Unwetter nicht ganz auszuschließen.

In der Nacht zum Samstag weiter nordostwärts ausgreifend einzelne Gewitter mit Starkregen.

Am Samstag anfangs im Nordosten und im Tagesverlauf im Süden und dort vor allem zu den Alpen hin einzelne und zum Teil starke Gewitter, aber selbst am Alpenrand nur noch geringe Unwettergefahr. Sonst wahrscheinlich keine markant zu bewarnenden Wetterereignisse.

Weitere Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Montag, 20.08.2018

Am Sonntag an und in den Alpen einzelne, aber teils kräftige Gewitter wahrscheinlich. Auch über dem Bayerischen Wald vereinzelte Gewitter nicht ausgeschlossen.

Am Montag am Alpenrand einzelne Gewitter nicht ausgeschlossen. Zudem an der Küste mit geringer Wahrscheinlichkeit einzelne stürmische Böen 8 Bft aus Südwesten.

Ausblick bis Mittwoch, 22.08.2018

Über dem süddeutschen Bergland, vornehmlich über den Alpen geringe Gewitterneigung.

Nächste Aktualisierung: spätestens Freitag, 17.08.2018, 05:00 Uhr

DWD/VBZ Offenbach