Wochenvorhersage WETTERGEFAHREN Deutschland

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Freitag, 20.07.2018, 21:00 Uhr

Nur einzelne Gewitter, teils mit Starkregen. Sehr warm bis heiß.

Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Sonntag, 22.07.2018, 24:00 Uhr

Am Samstag vor allem im Süden, teils auch in der Mitte und dort vor allem über dem Bergland Gewitter oder gewittrige Regenfälle. Örtlich Unwetter durch Starkregen, am wahrscheinlisten in Alpennähe. Dort punktuell extreme Niederschlagssummen nicht ganz ausgeschlossen. Nach Norden hin nur geringe Gewitterneigung.

Am Sonntag im Süden und dort vor allem über dem Bergland erneut Gewitter mit Unwettergefahr durch heftigen Starkregen. Auch in den westlichen und zentralen Mittelgebirgen einzelne Gewitter, dort aber nur geringe Unwettergefahr. In der Nacht zum Sonntag vor allem an den Alpen noch weitere Gewitter oder gewittriger Starkregen; Unwetter zusehends weniger wahrscheinlich.

Weitere Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Dienstag, 24.07.2018

Am Montag im Schwarzwald sowie im Süden Bayerns lokale Gewitter mit Starkregen. Unwetter durch heftigen Starkregen und Hagel gering wahrscheinlich.

Am Dienstag im äußersten Osten und an den Alpen einzelne Gewitter. Aufgrund von Starkregen und Hagel erneut lokal Unwetter nicht ausgeschlossen.

Ausblick bis Donnerstag, 26.07.2018

Voraussichtlich nur einzelne, aber teils kräftige Hitzegewitter. Bei Höchstwerten vielerorts über 30 Grad zunehmende Wärmebelastung.

Nächste Aktualisierung: spätestens Samstag, 21.07.2018, 05:00 Uhr

DWD/VBZ Offenbach