Deutscher Wetterdienst zur Pflanzenentwicklung im Winter 2018/19

Ausgabejahr 2019 Datum 19.03.2019 08:00 Uhr

Feucht, aber nicht feucht genug für die Böden

Offenbach, 19. März 2019 – Wie im Vorjahr war auch der Winter 2018/2019 insgesamt mild, nass und sonnig. Im niederschlagsreichen Dezember wurde der vorangegangenen monatelangen Trockenserie endlich ein Ende gesetzt und die Böden bekamen wieder ein wenig Wasser. Auch im Januar blieb es eher feucht und zum Monatsende wurde es sogar noch einmal frostig kalt, so dass unverhofft Eiswein gelesen werden konnte. Der Februar war, bevor die Böden sich ausreichend mit Wasser füllen konnten, dann erneut zu trocken und vor allem tagsüber herrschten teils sehr milde Temperaturen, die die Pflanzen munter sprießen ließen. Das berichtet der Deutsche Wetterdienst (DWD) über die Auswirkungen des Wetters auf die Landwirtschaft in Deutschland im Winter 2018/19.

Weiterlesen …

Quelle: Wetter und Klima – Deutscher Wetterdienst – Presse – Deutscher Wetterdienst zur Pflanzenentwicklung im Winter 2018/19