DWD -> Wochenvorhersage WETTERGEFAHREN Deutschland –
Wochenvorhersage WETTERGEFAHREN Deutschland
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Freitag, 08.03.2019, 21:00 Uhr
Wechselhaft und windig, zeitweise stürmisch mit stark schwankender Schneefallgrenze. Montag tagsüber erhöhte Gewittergefahr. Nacht zum Dienstag auch im Tiefland vielerorts Luftfrost und Glätte.
Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Sonntag, 10.03.2019, 24:00 Uhr
Am Samstag außer im Südwesten und Süden verbreitet stürmische Böen (Bft 8), im Norden und Osten Sturmböen (Bft 9), Richtung Ostsee schwere Sturmböen (Bft 10) aus West. Auf den Bergen schwere Sturmböen, auf exponierten Gipfeln Orkanböen (Bft 11 bis 12) nicht ausgeschlossen. Nachmittags und abends von Südwesten her abnehmender Wind.
Bevorzugt im Norden und Osten einzelne kurze Gewitter mit Graupel und teils schweren Sturmböen (Bft 10), kleinräumig sind kurzzeitig auch orkanartige Böen (Bft 11) nicht ausgeschlossen.
In der Nacht zum Sonntag weiter abnehmender Wind, morgens nur noch an der Ostsee stürmische Böen, auf einigen Berggipfeln weiterhin Sturmböen.
Im Schwarzwald, an den Alpen und im Alpenvorland gebietsweise Dauerregen.
Am Sonntag im Süden weiterhin gebietsweise Dauerregen wahrscheinlich, kleinräumig unwetterartige Mengen nicht ausgeschlossen.
Im Alpenvorland stürmische Böen aus Südwest bis West nicht
ausgeschlossen.
Im Norden und in der Mitte noch sehr unsichere Windentwicklung, im Tagesverlauf aber erneut stürmische Böen aus West, Sturm- oder schwere Sturmböen nicht ausgeschlossen.
Bevorzugt in der Nordhälfte einzelne Gewitter mit Graupel und Böen Bft 8 bis 10.
In der Nacht zum Montag nur zögernd abnehmender Wind. Auf den Bergen weiterhin Sturmböen, in den Niederungen lediglich in Schauer- und Gewitternähe noch stürmische Böen.
Weitere Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Dienstag, 12.03.2019
Am Montag im Süden und Osten einzelne stürmische Böen aus West bis Nordwest, im Bergland Sturmböen. Wiederholt auftretende Gewitter. In der Nacht zum Dienstag deutlich abschwächender Wind. Dabei vielerorts leichter, im süddeutschen Bergland auch mäßiger Frost und Glätte. Am Alpenrand markante Neuschneemengen von 15 bis 25 cm in 24 Stunden wahrscheinlich.
Am Dienstag im Westen und Nordwesten einzelne stürmische Böen aus Süd. Bergland und Deutsche Buch Sturmböen wahrscheinlich.
Ausblick bis Donnerstag, 14.03.2019
Am Mittwoch stürmische Böen und einzelne Sturmböen über der Deutschen Bucht aus Südwest. In der Nacht zum Donnerstag im Hochschwarzwald markante Neuschneemengen wenig wahrscheinlich.
Am Donnerstag an den Alpen und in der Nacht zum Freitag auch in den Staulagen der westlichen Mittelgebirge markanter Dauerregen wenig wahrscheinlich. Entlang der Alpen markanter Neuschnee wenig wahrscheinlich.
Nächste Aktualisierung: spätestens Samstag, 09.03.2019, 05:00 Uhr
DWD/VBZ Offenbach