Wochenvorhersage WETTERGEFAHREN Deutschland

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Samstag, 14.12.2019, 21:00 Uhr

Nach windigem Beginn vor allem im Bergland und Föhnsturm in den Alpen im Wochenverlauf zunehmend Wetterberuhigung und kaum noch markante Wettergefahren.

Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Montag, 16.12.2019, 24:00 Uhr

Am Sonntag vor allen an der Küste, im küstennahen Binnenland sowie im höheren Bergland Böen 8-9 Bft aus Südwest. In exponierten Hochlagen Böen 10 bis 11 Bft. Richtung Nordsee vereinzelte kurze Gewitter nicht ausgeschlossen.

Am Montag auf exponierten Mittelgebirgsgipfeln anfangs noch stürmische Böen. Auf Alpengipfeln durch Föhn aber Windzunahme mit Sturmböen, exponiert auch mit orkanartigen Böen. Ansonsten aber ruhiges Spätherbstwetter.

Weitere Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Mittwoch, 18.12.2019

Am Dienstag auf dem Brocken und in den Alpen Sturmböen 8 bis 9 Bft aus Süd, exponiert schwere Sturmböen bis Orkanböen Bft 10 bis 12. Geringe Wahrscheinlichkeit für zeitweiligen Föhndurchbruch mit stürmischen Böen Bft 8 bis in die Täler.

Am Mittwoch wahrscheinlich keine markanten Wettergefahren.

Ausblick bis Freitag, 20.12.2019

Am Donnerstag und Freitag voraussichtlich weiterhin keine markanten Wettergefahren.

Nächste Aktualisierung: spätestens Sonntag, 15.12.2019, 05:00 Uhr

DWD/VBZ Offenbach