VHDL30 DWOG 060800 COR
Warnlagebericht für Deutschland
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Freitag, 06.12.2019, 13:37 Uhr

Heute gebietsweise windig, an der See und in Hochlagen stürmisch. In der Mitte, später auch im Südosten Gefahr von Glatteisregen.

Entwicklung der Wetter- und Warnlage für die nächsten 24 Stunden bis Samstag, 07.12.2019, 11:00 Uhr:

Tiefdruckgebiete ziehen heute und in den nächsten Tagen wiederholt vom Atlantik über Nordeuropa ostwärts. Dabei gelangt mit zeitweise lebhafter Strömung milde Meeresluft nach Deutschland. In der Mitte und im Südosten allerdings halten sich bis Samstagfrüh noch Kaltluftreste mit Dauerfrost. Dort besteht Glatteisgefahr!

FROST/GLÄTTE:
Im Südosten und anfangs in einigen zentralen Mittelgebirgslagen noch leichter Frost.
Kommende Nacht und Samstagfrüh besonders in Ostbayern sowie am Alpenrand noch mal leichter Frost.

WIND:
Heute und in der Nacht zum Samstag im Nordwesten und Westen bis in die Mitte hinein Böen 7 Bft aus Südwest. Am Samstagvormittag auf den Nordosten und Osten ausgreifend. An der See und im Bergland stürmische Böen und Sturmböen 8-9 Bft. In exponierten Kamm- und Gipfellagen schwere Sturmböen und vereinzelt orkanartige Böen 10 bis 11 Bft. Wind im Laufe des Samstags von Westen her abflauend.

GLATTEIS:
Heute von Nordwesten sich langsam südostwärts ausbreitender Regen. Dabei zunächst im zentralen und westlichen Mittelgebirgsraum, ab dem Abend auch im Südosten gebietsweise Glatteisgefahr durch gefrierenden Regen. Im östlichen Bayern kleinräumig unwetterartige Auswirkungen nicht auszuschließen.

Nächste Aktualisierung: spätestens Freitag, 06.12.2019, 16:00 Uhr

Deutscher Wetterdienst, VBZ Offenbach / Dipl.-Met. Thomas Schumann