Wochenvorhersage WETTERGEFAHREN Deutschland

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Donnerstag, 31.10.2019, 21:00 Uhr

Anfangs vor allem auf den Bergen stürmisch, ab Sonntag im Südwesten und ab Montag auch im Alpenraum geringe Gefahr von Dauerregen. Meist aber keine Wettergefahren, aber unbeständig und mild.

Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Samstag, 02.11.2019, 24:00 Uhr

Am Freitag im höheren Bergland auffrischender Südost- bis Südwind mit ersten stürmischen Böen 8 Bft in exponierten Kamm-, Kuppen- und Gipfellagen. Ab dem Abend weiter zunehmend mit stürmischen Böen oder Sturmböen 8 bis 9 Bft, vereinzelt (Brocken) schweren Sturmböen 10 Bft. In den Alpen aufkommender Föhnsturm um Süd.

Am Samstag auffrischender Südwestwind. Im Bergland sowie mit geringer Wahrscheinlichkeit auch an der Nordsee und in Teilen der Lausitz in Böen stürmischer Wind. Höhere Berglagen Sturmböen bis Bft 9, auf exponierten Berggipfeln Gefahr schwerer Sturmböen. Außerdem im Tagesverlauf im Süden einzelne kurze Gewitter mit stürmischen Böen nicht ganz auszuschließen.

Weitere Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Montag, 04.11.2019

Am Sonntag im Raum Saarland/Südpfalz sowie im Südschwarzwald geringe Gefahr von Starkregen oder Dauerregen über 25 mm innerhalb von 12 Stunden. Zusätzlich am Meer vor allem an der Nordsee stürmische Böen gering wahrscheinlich. Auf exponierten Bergen Sturmböen
wahrscheinlich.

Am Montag im Südschwarzwald sowie im Allgäu geringe Gefahr von Dauerregen über 25 mm innerhalb von 12 Stunden oder über 30 mm in 24 Stunden. Zusätzlich an der See stürmische Böen gering wahrscheinlich. Auf exponierten Bergen Sturmböen wahrscheinlich.

Ausblick bis Mittwoch, 06.11.2019

Am Dienstag und Mittwoch im Alpenraum Dauerregen über 30 mm gering wahrscheinlich. Ansonsten meist keine markanten Warnungen
erforderlich.

Nächste Aktualisierung: spätestens Freitag, 01.11.2019, 05:00 Uhr

DWD/VBZ Offenbach