VHDL30 DWOG 151800 COR
Warnlagebericht für Deutschland
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Donnerstag, 15.08.2019, 21:53 Uhr

Nachts zunächst noch Schauer und einzelne Gewitter mit Böen Bft 7 bis 8, an der Nordsee Böen Bft 7, auf dem Brocken Bft 8 bis 9, alles abklingend.

Entwicklung der Wetter- und Warnlage für die nächsten 24 Stunden bis Freitag, 16.08.2019, 21:00 Uhr:

Das Frontensystem eines von der Nordsee nach Südskandinavien ziehenden Tiefs erreicht in der Nacht Polen. Ihm folgt erwärmte Meeresluft, die am Freitag unter schwachen Zwischenhocheinfluss gerät.

GEWITTER:
Bis in die Nacht hinein allmählich ostwärts ziehende Schauer und Gewitter, lokal eng begrenzt kräftig mit steifen bis stürmischen Böen zwischen 50 und 70 km/h (Bft 7-8), kleinkörnigem Hagel und Starkregen bis 20 l/qm in kurzer Zeit. Im weiteren Verlauf der Nacht im Westen kaum mehr Gewitter, vor allem im Südosten aber weitere gewittrige Schauer mit Böen Bft 7, gebietsweise auch schauerartiger Regen. Morgens auch dort nachlassend.

Am Freitag an den Küsten sowie in den östlichen Mittelgebirgen noch einzelne Schauer, kurze Gewitter nicht ausgeschlossen, dabei einzelne steife Böen um 55 km/h (Bft 7) gering wahrscheinlich. Mittags und nachmittags rasch abklingend.

WIND/STURM:
Außerhalb von Schauern und Gewittern im Nordseeumfeld anfangs der Nacht noch steife Böen (Bft 7) aus Südwest bis West. Auf dem Brocken stürmische Böen oder Sturmböen (Bft 8 bis 9). Allmählich abnehmend.

Am Freitag eine voraussichtlich keine warnwürdigen Böen.

In der Nacht zum Samstag an der Nordsee und auflebender Wind. Dabei in der zweiten Nachthälfte auf den Inseln und im unmittelbar angrenzenden Binnenland, aber auch auf dem Brocken zunächst steife Böen um 55 m/h (Bft 7), zum Morgen zunehmend auch stürmische Böen um 65 km/h (Bft 8).

Nächste Aktualisierung: spätestens Freitag, 16.08.2019, 05:00 Uhr

Deutscher Wetterdienst, VBZ Offenbach / Dipl.-Met. Martin Jonas