Wochenvorhersage WETTERGEFAHREN Deutschland

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Montag, 22.04.2019, 21:00 Uhr

Vorübergehend windig, teils stürmisch. Zudem einzelne Gewitter. Zum nächsten Wochenende deutlich kühler.

Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Mittwoch, 24.04.2019, 24:00 Uhr

Am Dienstag im Norden und Osten sowie im östlichen Teil der Mitte frischer östlicher Wind mit stürmischen Böen 8 Bft; vereinzelt Sturmböen 9 Bft nicht ausgeschlossen. In exponierten Kamm- und Gipfellagen des Berglands (auch Süddeutschland) Böen 8-9 Bft, auf dem Brocken und dem Fichtelberg schwere Sturmböen 10 Bft. Auf den Alpengipfeln Föhnsturm aus Süd.
Außerdem im Schwarzwald und im Allgäu mit geringer Wahrscheinlichkeit einzelne Gewitter.

Am Mittwoch auf höheren Berggipfeln der östlichen Mittelgebirge sowie durch Föhn auch in den Hochlagen der Alpen noch Sturmböen 8/9 Bft. Später am Tag im Südwesten und Westen aufkommend und in der Nacht zum Donnerstag wahrscheinlich bis auf die Mitte übergreifend einzelne Gewitter, dabei Gefahr von Sturmböen bis 9 Bft. Im weitaus größten Teil Deutschlands noch Andauer der Trockenheit.

Weitere Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Freitag, 26.04.2019

Am Donnerstag im Westen einzelne Gewitter nicht ausgeschlossen. Darüber hinaus ebenfalls im Westen mit geringer Wahrscheinlichkeit stürmische Böen 8 Bft aus Süden bis Südosten.

Am Freitag im Süden und Osten Gefahr einzelner Gewitter. Sonst wahrscheinlich keine markanten Wettererscheinungen.

Ausblick bis Sonntag, 28.04.2019

Am Wochenende in exponierten Kamm- und Gipfellagen der Mittelgebirge mit geringer Wahrscheinlichkeit stürmische Böen 8 Bft aus westlichen Richtungen. Zudem vereinzelte kurze Gewitter nicht ausgeschlossen.

Nächste Aktualisierung: spätestens Dienstag, 23.04.2019, 05:00 Uhr

DWD/VBZ Offenbach